Budenzauber 2022 – Finaltag

Welch ein Abschluss! Nach 73 Spielen mit 306 Toren in drei Tagen musste ein Neunmeterschießen über den Turniersieg beim 31. Budenzauber der SV Eintracht Lüneburg entscheiden. Die Halle bebte noch einmal und am Ende behielt Oberligist Lüneburger SK Hansa gegen den Titelverteidiger MTV Treubund Lüneburg mit 5:4 (1:1) die Oberhand.
Zuvor hatten sich der LSK gegen den starken Hamburger Landesligisten Düneberger SV um Turnier-Torschützenkönig Corvin Behrens (14 Treffer) mit 1:0 durchgesetzt. Im zweiten Halbfinale gelang dem Team von der Uelzener Straße ein Überraschungserfolg: Oberligist Heeslinger SC wurde mit 3:1 bezwungen.
Dritter wurde der Heeslinger SC, der gegen den DSV mit 4:3 nach 9-m-Schießen erfolgreich war.
Im Neunmeterschießen um Platz 5 hielt sich Kreisligist Lüneburger SV schadlos und gewann gegen den TV Jahn Schneverdingen mit 4:2.

Wieder war AUSVERKAUFT – und vor der Halle wartete eine Menschenschlange von 200 Metern Länge vergeblich auf Einlass. Schade, dass die Halle nicht ein klein wenig mehr Zuschauern Platz bietet – aber damit müssen wir alle umgehen. Auf der anderen Seite zeigt es uns, dass der „Budenzauber“ immer noch funktioniert und dem Gefühl nach besser als jemals zuvor. Wir freuen uns, wenn wir am 27.12.2023 wieder das Licht in der Halle einschalten und die Tribünen sich füllen!

Drei Jubiläumstorschützen sind noch zu vermelden:
250. Tor: Till Messner (Ochtmisser SV)
275. Tor: Mika Kraßmann (Heeslinger SC)
300. Tor: Albin Nishori (Lüneburger SK Hansa)

Auf der Tribüne fieberte Lüneburgs Bürgermeisterin Christel John mit und übernahm am Ende mit Freude die Siegerehrung.

Nach Abschluss der Gruppenphase gab es für Turnierorganisator Jonas Pritschau noch eine Überraschung: Dalila Pepic zeichnete ihn im Namen des Kreissportbundes für sein außergewöhnliches Engagement im Ehrenamt aus und ernannte ihn per Urkunde zum „Vereinshelden“. Vielen, vielen Dank sagt die SV Eintracht!

Die routinierten Turnierschiris Tarek Mgherbi, Nikolas Wilckens und Yavuz Dag mussten bei den Spielen sehr aufmerksam sein, hatten aber das Geschehen aber hervorragend im Griff.