Schwimmen

Die Schwimmabteilung

Wasserball-Mannschaft von 1922

Die Schwimmabteilung wurde von Wilhelm Wedler 1911 gegründet und wuchs nur sehr langsam. Etwas besser wurde es, als ein Herr Koop, Besitzer einer Badeanstalt, auch den Posten des ersten Vorsitzenden übernahm. Nun boten sich erheblich bessere Trainingsmöglichkeiten an, so dass das Interesse an dieser Sportart wuchs.

Einen starken Auftrieb bekam die Abteilung 1928, als die ehemalige Militär-Badeanstalt gepachtet und gleichzeitig ein Bademeister eingestellt wurde. Wo Veranstaltungen auf dem Terminkalender standen, wurden sie größtenteils siegreich genutzt. Ein kleiner Rückschlag entstand durch die Kündigung der Badeanstalt im Jahre 1933, da der Militärfiskus diese für eigene Zwecke benötigte. Aber durch Arthur Zorn bekam die Abteilung wieder Auftrieb.

Nach Beendigung des 2. Weltkrieges fand die Abteilung in Helmut Mattauch einen neuen Mann an der Spitze. Wenngleich auch mehrere Spitzenkönner dem neu gegründeten Lüneburger Schwimm Club beitraten, gab Helmut Mattauch nicht auf und fing mit Jugendlichen neu an. Ein Aufschwung begann wieder im Jahre 1960, nachdem das Lüneburger Hallenbad als Trainingsmöglichkeit zur Verfügung stand. In diesen Jahren hatte die Abteilung ihre größte Zeit. Erfolge auf Bezirks-, Landesebene stellten sich ein. Selbst bei Deutschen Meisterschaften schnitten die Eintracht-Schwimmer gut ab.

In den 80er Jahren ebbte das Interesse dann allerdings ab, so dass sich die Abteilung eines Tages auflösen musste.