30.10.2022: Thomasburger SV – 2. Herren

Thomasburg : SV Eintracht II 9:0 (5:0)

Thomasburgs Jonas Kalauch: „Überzeugender Sieg unserer Jungs! Die beiden frühen Tore gaben uns die nötige Sicherheit und mit der Führung spielte es sich leicht von der Hand. Unsere TSVer zeigten tolle Spielzüge und erzielten sehenswerte Tore. Ein ganz wichtiger Sieg, den wir den zuletzt vier Niederlagen genießen werden. Endlich haben wir mal die zahlreichen Torchancen genutzt! Torben Rauschenberg hat heute mit zarten 40 Lenzen als Libero hinten den Laden dichtgehalten und nebenbei vorne zwei Mal geknipst.“

Luenesport.de v. 30.10.2022


Interview mit Thomasburgs Jonas Kalauch

Niederlage in Bardowick – dein Fazit?
Leider haben wir uns mal wieder selber geschlagen! Das Spiel müssen wir, bei allem Respekt für den Gegner, nicht verlieren. Wir müssen nach 20 Minuten mit mindestens zwei Toren führen, stattdessen lassen wir die Gastgeber ins Spiel kommen. Die können auch kicken und sagen zwei mal „Dankeschön“.

Zeigt die Kurve deutlich nach unten oder täuscht das?
Vier Niederlagen in Folge sind eher nicht so pralle, das stimmt! Verloren ist verloren, egal wie gut man gespielt hat. Jetzt darf es wieder aufwärts gehen.

Offensiv ganz agil, aber zu leichtfertig in der Chancenverwertung – oder?
Treffender hätte ich es auch nicht beschreiben können. Unsere Jungspunde sind mal richtige Raketen, da geht’s von 0 auf 100 in drei Sekunden. Die sind an manchen vorbei, bevor die überhaupt ihre Füße sortiert haben. Dabei werden auch tolle Chancen herausgespielt – aber diese dann nicht genutzt. Ist natürlich Wasser auf die Mühlen unserer zahlreichen Bundestrainer am Spielfeldrand, die bei solchen Dingern „ja früher den Torwart noch mit reingeschossen haben!“. Ist klar…

Fehlt so ein wenig ein echter Knipser?
Tatsächlich schon! Ich bin aber froh, dass nach dem Motto „wahre Klasse kennt kein Alter“ unser Oldie Robin Graf wieder dabei ist und den jungen Spielern noch einiges beibringen kann. Nebenbei trifft er auch noch.

11 Punkte Vorsprung auf den Abstieg – wie beruhigend ist das?
Das klingt gut, sollte aber nicht zu zu viel Sorglosigkeit verleiten. Wir wollten uns eigentlich auch etwas weiter oben in der Tabelle aufhalten.

Was begeistert dich in dieser Serie am meisten an der Mannschaft?
Die Jungs spielen mutig nach vorne und haben sichtlich Spaß dabei – das macht schon Laune zuzugucken!

Wie groß ist das Gefälle in der Liga?
Aktuell sieht es ja so aus, als wären die Aufstiegs- und Abstiegsplätze schon vergeben. Allerdings ist ja nicht mal die Hälfte der Spiele absolviert. Gerade der letzte Spieltag hat ja gezeigt, dass in der Liga jeder jeden schlagen kann.

Nun die SV Eintracht II – was für ein Gegner wartet da auf euch?
Ein Gegner, der schwer einzuschätzen ist! Zwar steht die Eintracht-Reserve im Tabellenkeller, hat aber zuletzt ein 1:1 bei Scharnebeck II geholt! Wir sollten gewarnt sein.

Fußball-Leckerbissen oder Kampfspiel pur – was wird das?
Sollten unsere Jungs so stark aufspielen wie in den letzten beiden Spielen, dann wird das Spiel Spaß machen! Die richtige Einstellung sollte natürlich auch da sein.

Was überzeugt dich, dass ihr jubeln werdet?
Die Chancenverwertung wird besser werden!

Luenesport.de v. 26.10.2022