08./10.04.2023: 1 Remis, 1 Niederlage für 3. Damen

Starkes 0:0 gegen Lemgow-Dangenstorf und eine verdiente Niederlage gegen Stelle

Die Vorzeichen waren klar: aufgrund des kurzfristig angesetzten Nachholspiels am Karsamstag und aufgrund der denkbar ungünstigsten Anstoßzeit mussten wir mit einem Rumpfteam gegen Lemgow-Dangenstorf, den Viertplatzierten der Bezirksliga, antreten. Mit drei Spielerinnen aus den 4. Damen und zwei Spielerinnen ohne nennenswerte Trainingszeit starteten wir ins Spiel. Lemgow-Dangenstorf hingegen konnte mit der erkennbar besten Elf antreten.

Von Beginn an war klar, dass nur mit konsequentem Abwehrspiel etwas zu holen ist. Die ersten Minuten waren von Unordnung geprägt, danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Lemgow-Dangenstorf hatte Probleme mit dem Platz – viele Bälle versprangen. Wir verteidigten gut und ließen keine nennenswerte Chance zu. Vielmehr hätten wir mit etwas mehr Kaltschnäuzigkeit in der ersten Halbzeit in Führung gegen können.

Die Kabinenansprache schien gesessen zu haben: Nach dem Wechsel begann Lemgow-Dangenstorf sehr schwungvoll, doch nach den ersten zehn Minuten bekamen wir das Spiel wieder in den Griff. Am Ende standen auf unserer Seite mehrere gute Möglichkeiten zur Führung (darunter ein Lattentreffer nach Ecke) und eine sehr gute Chance für den Gegner, die Kim Moritzen hervorragend parierte.

Ein Sieg wäre heute drin gewesen – am Ende sind wir aber froh, dass wir mit ungewohnter Grundformation und vielen neuen Spielerinnen Lemgow-Dangenstorf so gut im Griff hatten.

Gegen Stelle mussten wir am Ostermontag der Abgezocktheit des Landesliga-Absteigers Tribut zollen. Schon in der 4. Minute gerieten wir durch einen platzierten Weitschuss von Anika Prüfer ins rechte obere Eck in Rückstand. In der Anfangsphase bekamen wir Stelle nie in den Griff, die Abstände zu den Gegnerinnen waren zu hoch, um Stelle selbst unter Druck zu setzen. In der 28. Minute erhöhte Stelle durch Alina Prüfer auf 0:2, die sich am 16er durchgesetzt hatte und flach unten den Ball einschob. Nach einer schönen Ballstafette erhöhte Karina Eckhoff nach perfekter Annahme zum 0:3 für Stelle. Zu dem Zeitpunkt mussten wir von einer höheren Niederlage ausgehen – zu sicher konnte Stelle kombinieren.

Doch die Halbzeitpause tat uns gut. Nach der Pause war es ein Spiel auf Augenhöhe. Stelle war insbesondere bei den Ecken gefährlich, die wenigen weiteren Chancen vereitelte Kim Moritzen stark. In der 82. Minute setzte sich Clara Kucklick gut auf der linken Seite durch und setzte den Schlenzer leider an den rechten Pfosten. Der Anschlusstreffer wäre der gerechte Verdienst für die gute zweite Halbzeit gewesen.

Am Ende muss man sagen: Aufgrund der ersten Halbzeit geht der Sieg für Stelle in Ordnung. Stelle punktete durch die reifere Spielanlage.