07.11.2021 1. Frauen – SV DJK Schlichthorst

Eintracht-Frauen vor Sechs-Punkte-Spiel

Lüneburg. Für die Fußball-Frauen der SV Eintracht Lüneburg geht es am Sonntag (13 Uhr, Hasenburg) in ein richtungsweisendes Spiel: Die SVE empfängt als Drittletzter der Oberliga den Vorletzten SV DJK Schlichthorst. Mit einem Sieg könnte Eintracht nicht nur den Konkurrenten auf Abstand halten, sondern auch zu den Teams im Tabellenmittelfeld aufrücken – und Platz 5 im Blick behalten.
Nach fünf Spielen stehen ein Sieg und ein Remis in der Bilanz. Trainer Michael Krienke räumt ein, dass
die Erwartungen andere waren. Die Tabelle sei derzeit aber noch verzerrt: „Gleich kommen schon die ersten Rückrundenspiele, obwohl wir noch nicht einmal gegen alle Teams ein Spiel bestritten haben. Da weiß keiner, wo er wirklich steht.“ Das mache die Gegnerbewertung schwierig: „Das sind alles Momentaufnahmen. Aber klar: Wir wollen zu Hause punkten!“, gibt Krienke die Richtung vor. Nach mehreren Pausen, zuletzt drei Wochen nach dem 0:0 bei Schlusslicht Meppen, geht‘s an den nächsten fünf Wochenenden um Punkte. „Bisher fehlte uns der Spielrhythmus. Jetzt kommt endlich Konstanz rein“, freut sich der Trainer.
Bisher machten sich fehlende Erfahrung und Robustheit der neuen jungen Spielerinnen – sieben kamen
von U17-Bundesligist Harburg – noch bemerkbar. Aber: „Wir haben bisher immer spielerisch und taktisch mitgehalten. Wir brauchen uns nicht zu verstecken.“ Besonders lobt Michael Krienke die Entwicklung von Jamila König und Louisa Hensel, mit Nina Bichler und Selina Acil schafften zwei weitere Youngster den Sprung in den Stammkader. „Wir haben jetzt Stabilität im Team, das müssen wir endlich in Punkte ummünzen“, fordert der erfahrene Coach. grm

Lünepost v. 06.11.2021