04.09.2022: TV 1860 Neuhaus – 2. Herren

Neuhaus : SV Eintracht II 3:0 (1:0)

TVN-Obmann Hermann Sack: „Die Partie verlief optisch ausgeglichen, vielleicht hatte die Eintracht etwas mehr Feldvorteile. Läuferisch war uns die SVE überlegen, aber wir waren cleverer und vor dem Tor gefährlicher. Insgesamt gab es auf beiden Seiten nur wenige Chancen, vielleicht hätten wir noch einen Treffer mehr erzielen können. Der Sieg für uns geht grundsätzlich in Ordnung.“

Tore
1:0 Richter (5.)
2:0 Halgane (50.)
3:0 Wolff (78.)

Lünesport.de v. 04.09.2022

Interview mit TVN-Torwart Ronny Nowak

Deftige Niederlage in Scharnebeck – dein Fazit?
Nach so einer Niederlage hingen die Köpfe natürlich schon ein wenig, aber im Endeffekt muss man das Spiel einfach abhaken und am kommenden Wochenende besser machen.

Kann mal passieren oder passt derzeit etwas überhaupt nicht zusammen?
Kann mal passieren, sollte es aber definitiv nicht. In dem Spiel lief bei uns einfach gar nichts zusammen und wir kamen zu keinem Zeitpunkt wirklich ins Spiel. Die SVS war uns in dem Spiel einfach überlegen und hat unsere Passivität gnadenlos ausgenutzt.

Bekommt ihr bei den Auswärtsspielen wirklich immer die beste Elf auf den Platz?
Das hängt weniger mit dem Ort des Spiels zusammen als mit dem Gesundheitszustand unserer Mannschaft, wo wir aktuell einfach wieder Verletzungspech haben.

2 Punkte auf dem Konto – wie ernüchternd ist das?
Klar haben wir uns einen besseren Start erhofft, aber es ist noch viel zu früh in der Saison, um schon von Ernüchterung zu sprechen. Klar ist, dass wir jetzt in Gang kommen müssen um schnellstmöglich Abstand zu den unteren Plätzen zu gewinnen, aber in Panik bricht bei uns noch niemand aus.

Welche Rolle traust du der Mannschaft in der Liga zu?
Trotz des etwas holprigen Starts glaube ich nach wie vor, dass wir wieder eine gute Saison spielen werden. Dafür haben wir die nötige Erfahrung in unserem Team.

Habt ihr an eurer Spielweise etwas verändert?

In der Tat versuchen wir seit Beginn der Vorbereitung unsere Spielweise zu ändern. Während wir in den ganzen letzten Jahren bekannt dafür waren viel mit langen Bällen zu arbeiten, legt unser neuer Trainer Wert darauf, die Situation spielerisch zu lösen und daher flach von hinten rauszuspielen. Das benötigt natürlich Zeit und gelingt auch noch nicht immer, aber man erkennt schon eine Entwicklung.

Wie siehst du die Liga insgesamt aufgestellt?
Es ist noch ziemlich früh für ein Fazit, aber vom Gefühl her ist das Niveau stärker als in den Vorjahren. Und viele Teams haben junge, technisch gute Spieler dazubekommen.

Jetzt Eintracht 2 – was für ein Gegner kommt da auf euch zu?
In der letzten Saison ein Gegner mit zwei Gesichtern, gegen die wir einmal richtig schlecht aussahen und im Rückspiel deutlich überlegen waren. Ich schätze auch, dass sie wieder einige junge Leute aus ihrem Nachwuchs dabei haben werden.

Was für eine Partie wird das?
Ich gehe von einem engen Spiel aus, bei dem jeder von uns zu 100 Prozent konzentriert und fokussiert agieren muss.

Was überzeugt dich, dass ihr einen Heimsieg einfahren werdet?
Ganz einfach, weil ich erwarte, dass jeder von uns eine Reaktion zum letzten Spiel zeigen wird, dass er es besser kann und seinen Platz in der Aufstellung verdient. Zudem wird es einfach Zeit, dass wir uns für die intensive Trainingsarbeit belohnen und den Knoten zum platzen bringen.

Wer wird auf keinen Fall auflaufen können?
Ausfallen wird Lars Ziemann, dazu haben wir noch zwei, drei Fragezeichen.

Was gibt es noch zu sagen?
Wir veranstalten im kommenden Januar wieder den traditionellen Neuhauser Hallenfußball und laden dafür alle Vereine mit Mannschaften der Altersklassen B, D, E – Jugend ein, zu uns zu kommen. Kontaktiert mich dafür gerne bei den Spielen oder unter 0174-6728373.

Lünesport.de v. 02.09.2022