03.09.2022: 1. Herren – SV Lemgow-Dangenstorf

SV Eintracht : SV Lemgow 6:3 (3:1)

SVE-Trainer Philipp Zimmermann: „Heute waren 3 Punkte das Ziel, dazu wollten wir eine Reaktion auf die Niederlage gegen den FC Heidetal zeigen – das ist uns gelungen. In der Offensive haben wir uns gute Chancen herausgespielt, aber in der Abwehr sind wir immer noch zu anfällig. Wir müssen uns auch spielerisch noch deutlich steigern, wenn wir langfristig oben mitspielen wollen. Aber heute haben wir unsere Aufgabe erfüllt, wir genießen den Abend – aber nächste Woche müssen wir wieder hart arbeiten, um noch besser in die Zweikämpfe zu kommen.“

Tore
1:0 Lorenz (1.)
1:1 Thunecke (10.)
2:1 Köpke (15.)
3:1 Pritschau (43.)
3:2 Reisener (65.)
4:2 Köpke (71.)
5:2 Edler (73.)
6:2 Köpke (76.)
6:3 Steegmann (77.)

Lünesport.de v. 04.09.2022
Interview mit SVE-Trainer Philipp Zimmermann

Deutliche Niederlage beim FC Heidetal – dein Fazit?
Wir müssen uns in allen Belangen steigern, wenn wir eine erfolgreiche Saison spielen wollen. Und das wollen wir!

Kein Torwart – wie groß ist die Baustelle derzeit?
Noch stellt sich die Situation etwas unglücklich dar, jedoch haben wir auf dem Papier 4 Torhüter in unserem Kader. Im Laufe der Hinrunde wird sich die Situation deutlich bessern. Eine wichtige Anmerkung: Jonas Pritschau, der sich freiwillig zur Verfügung gestellt hat und gegen Heidetal das Tor gehütet hat, trifft keine Schuld an der Niederlage. Er hat seine Sache ordentlich gemacht.

Ist jetzt wieder alles schlecht, was vorher gut war?
Nein, es ist nicht alles schlecht, im Gegenteil. Wir sind genau dort, wo ich uns auch erwartet habe. Viele und vielleicht auch wir selbst, haben uns von den ersten beiden Saisonspielen etwas blenden lassen. Wir müssen zunächst einmal etwas kleinere Brötchen backen und in den kommenden Spielen unsere Hausaufgaben erledigen.

Hängen die weltberühmten Trauben doch höher als gedacht?
Es war allen von vornherein klar, dass es keinen Durchmarsch für uns geben wird. Dazu hat sich das Gesicht der Mannschaft zu sehr verändert. Wir schielen nicht auf Platz 1, unser Ziel ist es, den dritten Platz nicht aus den Augen zu verlieren.

Müssen sich die jungen Spieler an die andere Gangart der Kreisliga erst einmal gewöhnen?
Zum Einen dies, zum Anderen muss sich die Mannschaft erstmal kennenlernen. Hierarchien müssen sich entwickeln und jeder muss seinen Platz im Team finden.

Wie siehst du die Liga insgesamt aufgestellt?
Das lässt sich nach 4 Spieltagen noch nicht seriös beantworten. Es scheint viele gute Teams zu geben, die in der Lage sind, oben mitzuspielen.

Jetzt Lemgow, was für ein Gegner kommt da auf euch zu?
Ein für mich unbekannter Gegner. Wir konzentrieren uns nicht auf Lemgow, sondern auf uns selbst. Wir haben ein Heimspiel, alles andere als ein Sieg wäre eine Enttäuschung für uns.

Was überzeugt dich, dass ihr einen Heimsieg einfahren werdet?
Die individuelle Qualität unsere Spieler sowie deren Persönlichkeiten und deren Wille zu siegen.

Wer wird auf keinen Fall auflaufen können?
Das kann ich heute noch nicht beantworten.

Was gibt es noch zu sagen?
Unser Spiel findet am Samstagabend statt, wir hoffen daher erneut auf große Unterstützung unserer Anhänger und wollen die positive Energie der ersten beiden Saisonspiele wieder auf die Hasenburg und unsere Fans projizieren.

Lünesport.de v. 02.09.2022