Trainerteam der 2. Herren tritt zurück!


Rücktritt von Julian Albrecht und dir als Trainer der SV Eintracht Lüneburg II – wie schwer fiel euch der?
Da spreche ich, glaube ich, in unserer beiden Namen: es wirklich keine einfache Entscheidung! Zumal wir beide, wenn wir was zusagen, es eigentlich bis zum Ende durchziehen! Das gehört sich so!

Wie hat das Team reagiert?
Gefasst, aber mit Verständnis !

Was ist der Hauptgrund für diese Entscheidung?
Jule ist der Aufwand, den wir betreiben müssen, einfach zu viel geworden mit nun 2 kleinen Kindern. Und wenn man ehrlich ist, ist die Einstellung vieler Spieler nicht so wie wir uns das gewünscht hätten und das auch eigentlich kennen von uns selber! Macht halt wenig Spaß, wenn man die ganze Woche telefonieren muss, um am Wochenende eine Truppe zusammen zu bekommen. Spiegelt sich dann natürlich auch an den Trainingstagen wider! So wie du trainierst, spielst du am Wochenende auch, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Wann war dir klar, dass du nicht mehr Trainer der SV Eintracht II sein möchtest?
Jule hatte es schon vor 2 Wochen der Mannschaft mitgeteilt, dass er eventuell der Mannschaft nur noch als Spieler zur Verfügung steht. Danach haben unser Kapitän und ich überlegt, ob und wie es weitergehen könnte. Ich wollte erst einmal ein Feedback aus der Mannschaft haben, ob sie mit mir überhaupt weitermachen wollen. Knapp über die Hälfte wollte gerne mit mir weitermachen, einige nicht und paar Spieler hatten gar keine Meinung. Da hinterfragt man sich ja natürlich selber und ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, dass wenn die Mannschaft nicht 100 Prozent hinter mir steht, es nicht weiterzumachen!

Passen deine Prinzipien des Teamsports noch in die heutige Zeit?
Schwierig, mit Sicherheit musste auch ich mich und meine Prinzipien anpassen, aber früher war auch nicht alles schlecht oder besser. Das Teamgefühl ist einfach ein anderes, heute hauen 70 Prozent nach dem Training oder Spiel sofort ab nach Hause ! Das gab es früher nicht!

Was hat Dich am meisten runtergezogen?
Die Trainingsbeteiligung war ein großer Teil, aber auch die Einstellung einiger zum Teamsport – das frustriert schon ziemlich!

Wie siehst du das Thema Kritikfähigkeit und Einstellung zum Teamsport, wenn du zurückblickst?
Schwierig, einige können gut mit Kritik umgehen und sind lernwillig, sie geben Gas im Training. Und wenn sie mal nicht spielen, hauen sie sich die Woche drauf im Training noch mehr rein! Andere sind angepisst, wenn sie mal nicht spielen oder kritisiert werden und dann siehst du sie 2 Wochen nicht!

Welche Fehler habt ihr als Trainer vielleicht auch gemacht?
Bestimmt einige! Niemand ist Fehlerfrei, vielleicht waren unsere Erwartungen an die Jungs auch einfach zu hoch. Nach der letzten Rückrunde, wo wir mit 4 Punkten gestartet sind und dann fast ungeschlagen nicht abgestiegen sind, waren wir schon voller Hoffnung, dass wir eine bessere Serie spielen können. Sicherlich kam auch Verletzungspech dazu, aber das ist ja auch immer eine Chance für andere sich zu beweisen, hat leider nicht geklappt.

Was würdest du jetzt anders machen als zum Saisonstart und während der Serie?
Die Jungs vielleicht noch mehr an die Hand nehmen um einen Teamspirit hinzubekommen, aber das funktioniert ja leider nur wenn jeder es will!

Wie desillusioniert bist du vom Traineramt?
Tatsächlich gar nicht, ich habe vorher ja die damalige U17 vom MTV Treubund gemacht, das hat schon Spaß gemacht. Die Jungs haben alle richtig Bock und sind immer da und dann bekommst ein Teamspirit und es funktioniert einfach!

Sonntag spielt das Team noch – warum habt ihr jetzt schon das Amt zur Verfügung gestellt?
Wenn der Wettergott es will, dann spielen wir noch einmal, Jule und ich stehen da noch ein letztes mal an der Linie! Dann ist Winterpause und der Verein hat genug Zeit, um Ersatz für uns zu finden. Denke aber das wird schwierig, gibt ja kaum noch Bekloppte, die ihre Freizeit opfern, um auf dem Fußballplatz zustehen!

Ist das Thema Trainer erst einmal durch oder wird es dich wieder auf die Bank ziehen?
Sag niemals nie, aber erst einmal freue ich mich wieder selber in der Ü40 des MTV Treubund zu kicken!

Was gibt es noch zu sagen?
Danke an Jule für die gemeinsame Zeit, hat mir wirklich Spaß mit ihm gemacht!

Luenesport.de v. 09.12.2022