30.10.2021: 2. D-Mädchen – TuS Barendorf

Die 2. Mannschaft der D-Juniorinnen hatte sich erst vor wenigen Monaten zusammengefunden und so starteten wir als krasse Außenseiter in die Saison 2021/22. Dementsprechend fielen unsere ersten Spiele aus: Nach 5 Begegnungen hatten wir 0 Punkte auf dem Konto und ein Torverhältnis von 3:52 Toren. Anzumerken ist jedoch, dass viele unserer Gegnerinnen teils erheblich älter als wir waren und auch schon deutlich länger zusammenspielten.

Es zeichnete sich jedoch von Anfang an ab, dass unsere Mädels fehlende Erfahrungen durch hohe Motivation und viel Spaß am Spiel wettmachen. Wir lernen von Spiel zu Spiel dazu, wir freuen uns über jeden gewonnenen Zweikampf und feiern jedes erzielte Tor wie einen Sieg.

Die hohe Motivation trotz aller Niederlagen zeigt sich auch in der guten Trainingsbeteiligung. Sogar in den Herbstferien, in denen der Trainerstab ein „spielpraxisbasiertes Training“ angeboten hatte, wurde sehr gut angenommen. Unser „Teamevent“ und das Familienturnier, das wir im September gemeinsam mit der 1. Mannschaft durchgeführt haben, trägt sicher zur guten Stimmung in der Mannschaft bei.

Natürlich sollte der hohe Einsatz der Mädels auch irgendwann mal belohnt werden und so setzten wir für das letzte Herbstferien-Wochenende ein Freundschaftsspiel gegen die Mädchen-Freizeitmannschaft des TuS Barendorf an.

Auch in diesem Spiel gerieten wir schnell mit 0:3 in Rückstand. Dem hohen Ehrgeiz und der Einsatzbereitschaft unserer Mädels war es zu verdanken, dass wir noch vor der Halbzeit auf 2:3 verkürzen konnten. In der 2. Halbzeit drehten wir dann nochmal richtig auf und konnten das Spiel schließlich mit 6:4 für uns entscheiden. Alle hängten sich voll rein, jede Spielerin zeigte enormen Einsatz und so war unsere Freude riesengroß, endlich mal als Sieger vom Platz zu gehen.

Sicher warten ab der nächsten Woche wieder „schwere Brocken“, gegen die wir sicher wieder die ein oder andere Niederlage kassieren. Unseren ersten Sieg kann uns allerdings niemand mehr nehmen. Wir werden trotzdem nicht den Spaß am Fußball verlieren und uns sicher weiterhin von Spiel zu Spiel steigern.

Hervorzuheben ist auch noch die sehr gute Unterstützung der Eltern, die uns regelmäßig zu allen Spielen begleiten, die mit uns jubeln oder mal trösten, wenn es nötig ist und die der Mannschaft durch die Übernahme von Fahrdiensten, Trikotwäsche und vielen weiteren Aufgaben helfen.