19.09.2021: SV Heidekraut Andervenne – 1. Frauen

SV Heidekraut Andervenne – SV Eintracht Lüneburg 1:2 (1:0)

Die Siegtorschützin: Jamila König

Eintracht dreht das Spiel in Halbzeit 2

So etwas nennt man dann wohl Big Points. Gegen den SV Heidekraut Andervenne konnten die Damen der SVE die ersten drei Punkte der Saison einfahren und das auch noch auf des Gegners Platz!
Andervenne, immerhin 3x Vizemeister und 2x Meister der Oberliga West in den vergangenen zehn Jahren, war außerdem ein heimstarkes Team, das war den Mädels von der Hasenburg bewusst. Und die Bilanz gegen die Gastgeber aus dem Emsland sah alles andere als rosig aus: Aus fünf Begegnungen konnte Eintracht bisher nur ein Unentschieden holen, dem standen vier Niederlagen gegenüber.
Und es begann alles andere als gut für die SVE, die zwar mehr Spielanteile hatte, doch das fehlende Selbstvertrauen nach den vorherigen Niederlagen war zu sehen. Die Gastgeberinnen waren druckvoller und kamen folgerichtig durch Torjägerin Nele Segger nach einem Eckstoß zum Führungstreffer (21.)
Nach dem Wechsel dann ein anderes Bild: die Eintracht erhöhte den Druck, lief den Gegner früh an und eroberte sich jetzt auch häufiger die zweiten Bälle. Nach einem Eckball erzielte Louisa Brauer mit einem wuchtigen Kopfball den 1:1-Ausgleichstreffer (74.)
Jetzt schwammen die Gastgeberinnen und die SVE belohnte sich mit dem 2:1 durch Jamila König, die mit einem herrlichen Treffer aus 20 Metern das Siegtor erzielte. Das die Keeperin etwas zu weit vor dem Tor stand hatte sie gesehen und hob die Kugel gefühlvoll über Abwehr und Keeper hinweg.
Danach kam Andervenne noch zwei Mal gefährlich vor das SVE-Tor, doch Keeperin Larissa Parchatka hielt überragend und somit die ersten drei Punkte fest.
Das war eine ganz starke Mannschaftsleistung!

(Torsten Nedel)