14.11.2021: 2. Herren – TuS Hohnstorf

Eintracht II : Hohnstorf 2:2 (2:1)

SVE-Trainer Sven Geffert: „Das war ein lauer Sommerkick, nur das Wetter hat nicht gepasst, da es für beide Mannschaften um nichts mehr ging! Erste Halbzeit machen wir das sehr gut und gehen verdient mit 2:1 in Führung, wobei das Gegentor gefühlt in der 58. Minute fällt, keine Ahnung warum der Schiri solange gespielt hat, war eigentlich nichts los! In der zweiten Halbzeit hat Hohnstorf schon ordentlich Druck gemacht und wir sind schon das ein oder andere mal ins Schwimmen geraten. Letztendlich geht die Punkteteilung in Ordnung und wir wünschen Hohnstorf viel Glück in der Aufstiegsrunde! Leider ist es so, dass wir in der Hinrunde mehr Punkte gegen Mannschaften aus dem oberen Hälfte geholt haben, als gegen Mannschaften die mit uns in die Abstiegsrunde gehen – und somit nehmen wir wahrscheinlich nur 4 Punkte mit! Keine Ahnung wer sich den Quatsch ausgedacht hat, warum nimmt man nicht alle Punkte mit, die Spiele wurden doch gespielt! Konnte mir bisher auch keiner erklären, was man sich dabei gedacht hat!“

Tore

1:0 Hamo (35.)
2:0 Hamo (43.)
2:1 Schreiter (45.)
2:2 (80.)

Interview mit SVE-Trainer Sven Geffert

Sieg beim DSK – wirklich so viel Glück gehabt?
Grundsätzlich wäre ein Unentschieden gerecht gewesen! Gerade in der zweiten Halbzeit hat Dahlenburg ordentlich Druck gemacht und nach dem Ausgleich haben die Fans ordentlich Gas gegeben! Da hatten einige von uns schon ein feuchten Schlüppi, dass das noch in die Hose geht! Aber alle haben sich reingehauen und den Kampf angenommen – und dann hat man sich das bisschen Glück auch mal verdient. Außerdem sind wir als Team aufgetreten und auch die Auswechselspieler haben die Jungs auf dem Platz angefeuert (was wir schon immer eingefordert haben) und alles gegeben, wenn sie reingekommen sind! So macht Fußball Spaß!

Wie sieht es mit der Konstanz in deinem Team aus?
Konstanz, was ist das ? Ich glaube wir haben noch nicht einmal mit der gleichen Aufstellung angefangen wie in der Vorwoche. Gefühlt haben wir 30 Mann im Kader, aber am Sonntag dann Probleme 11 Mann auf den Platz zu bekommen! Schön, das die Zusammenarbeit mit der U19, die sehr talentierte Spieler hat, und der 1. Herren gut klappt!

Gehen nach einem Treffer zu schnell die Köpfe runter?
Manchmal vielleicht, man darf nicht vergessen, dass viele der Jungs in der letzten Saison jedes Spiel auf den Arsch bekommen haben und das Selbstvertrauen ein wenig gelitten hat! Aber so langsam bekommen Jule Albrecht und ich das in die Köpfe der Jungs rein, es wird von Woche zu Woche besser. Schade, dass schon wieder Pause ist, wir hätten gern noch weiter gemacht.

Wie siehst du euch auf der Torwartposition aufgestellt?
Wir haben mit Philipp Rieck einen, für die Spielklasse, sehr starken Keeper, der durchaus das Zeug hat auch noch höher zuspielen (natürlich nur bei uns). Leider hat er sich an der Schulter verletzt und steht zur Rückrunde erst wieder zur Verfügung. Der U19 Keeper hat sich leider auch vor dem Spiel gegen Scharnebeck verletzt und die 1. Herren hat verletzungsbedingt auch nur noch einen Torwart. Man könnte von einer Seuche sprechen! Zum Glück konnten wir Frank Möller (immer noch geschmeidig wie eine Katze) reaktivieren und er war bärenstark gegen Dahlenburg, hat uns die 3 Punkte gesichert.

13 Punkte geholt – viele verschenkt oder okay?
Grundsätzlich wussten wir, dass es diese Saison schwer wird und sind mit 13 Punkten relativ zufrieden. Aber von Platz 3 bis 6 ist es sehr eng, wenn man an das eine oder andere Spiel zurückdenkt, dann musste man es nicht unbedingt verlieren und wir wären mit 3 Punkten mehr dick im Geschäft gewesen! Aber wenn man unsere Anfänge sieht, dann sind Jule und ich schon recht zufrieden, wissen aber auch, dass noch unglaublich Potenzial in der Truppe steckt.

Wie viele Zähler würdet ihr mit in die Abstiegsrunde nehmen?
Genau wissen wir das ja erst am Sonntag, wer mit uns runtergeht in die Abstiegsrunde. Sollte es Brietlingen sein, dann starten wir mit 9 Punkten, was schon mal ganz gut ist! Wir wollen auf jeden Fall die Klasse halten und haben auf jeden Fall das Zeug dazu, wenn alle an einem Strang ziehen.

Was stimmt optimistisch, dass es nach der Pause deutlich besser laufen wird?
Vielleicht der Blick auf die Tabelle, wenn wir wirklich mit 9 Punkten starten, nein Quatsch! Wir glauben wirklich an die Jungs und sind uns auch sicher, wenn wir erstmal in einen Flow kommen, dass dann richtig was geht. Der Grundstein wird sein, dass wir eine vernünftige Wintervorbereitung hinlegen und alle die Motivation haben, auch wenn es mal kalt und nass draußen ist, zum Training zugehen! Sonst wär Hallenhalma der bessere Sport gewesen!

Nun Hohnstorf – wie groß ist euer Selbstvertrauen?
Wenn wir an das Hinspiel denken, da hatten wir in der ersten Halbzeit keine Chance und Hohnstorf hat das gut gemacht! Zweite Halbzeit haben wir uns an unsere Tugenden zurück erinnert und das Spiel deutlich offener gestaltet und mit ein bisschen Glück holst du da einen Punkt! Aber natürlich gehen wir mit breiter Brust ins letzte Heimspiel und wollen die 3 Punkte auf der Burg behalten!

Von der Ausgangslage her hört es sich nach einem Testspiel an, oder?
Ja, Hohnstorf geht hoch, wir gehen runter, da gibt’s nichts mehr dran zu rütteln. Von daher können die Zuschauer sich auf einen offenen Schlagabtausch einstellen. Wichtig ist, dass sich keiner mehr verletzt und alle Spaß haben im letzten Spiel.

Auf was muss man beim Gegner bei seiner Spielweise am meisten aufpassen?
Hohnstorf ist eine im Kollektiv sehr kompakte Mannschaft, in der jeder in der Lage ist ein Tor zu schießen. Das sieht man an den 3 Toptorschützen, die fast alle gleich viele Tore erzielt haben. Zudem spielen sie einen gepflegten Ball über die Außen und auch immer wieder gerne Pässe in die Schnittstelle der 4er-Kette! Also, theoretisch wissen wir auf was wir aufpassen müssen, aber mal gucken, ob wir es auf den Platz bringen können…

Wer wird auf keinen Fall auflaufen können?
Sicherlich sind wieder einige Studenten auf Heimatbesuch bei Mutti und hinter Marcel Bockelmann steht noch ein Fragezeichen (Zerrung in Dahlenburg). Aber wir haben trotzdem eine gute Truppe zusammen, die sich sicherlich nochmal reinhaut, um die Punkte auf der Burg zulassen!

Andere Infos rund um Team/Verein?
Wir werden mit Sicherheit, solange das Wetter mitspielt, weiter trainieren und würden gerne das eine oder Testspiel noch einstreuen. Also meldet euch gerne.

luenesport.de v. 12.11.2021