09.10.2021: B-Mädchen gegen den VfL Lüneburg

Derbyzeit auf der Hasenburg: B-Mädchen besiegen den VfL klar

Im Duden hört sich das ganz harmlos an: Dort wird der Begriff Lokalderby als ein Spiel zwischen zwei Mannschaften bezeichnet, die aus der gleichen Stadt oder Region stammen. In Wahrheit ist es natürlich viel, viel mehr: Man muss kein Fan vom HSV oder FC St. Pauli sein, um zu wissen, dass für die Spieler und Fans der rivalisierenden Vereine solche Ereignisse neben der sportlichen vor allem eine hohe symbolische Bedeutung haben.

Das ist auch für die B-Juniorinnen der MSG Lüneburg/Heidetal und dem VfL Lüneburg nicht anders, die am Samstag bei schönstem Herbstwetter und voller Hütte aufeinandertrafen.

Zu Beginn gelang den Mädchen in Blau wenig. Und wer weiß, wie das Spiel verlaufen wäre, wenn die Torhüterin Kimi nicht gleich zu Beginn mit einer Glanzparade die frühe Führung der VfL-Spielerinnen verhindert hätte. Dann aber kamen die B-Mädchen der MSG zunehmend besser ins Spiel und setzten einen ihrer gefürchteten überfallartigen Konter nach dem anderen. Linda mit einem Doppelpack und Tala schossen folgerichtig den 3:0-Pausenstand heraus.

In der zweiten Hälfte verflachte das Spiel zunehmend, Ergebnisverwaltung war angesagt. Kurz vor Schluss gelang Lotte dann aber mit einem sehenswerten Distanzschuss noch der 4:0-Endstand. Gut gemacht!