NFV-Pokal Frauen – ESV Fortuna Celle – SV Eintracht Lüneburg 0:5 (0:2)

Mit einem 5:0 beim Landesligaaufsteiger ESV Fortuna Celle sicherte sich die SVE den Einzug in das Achtelfinale des NFV-Pokals. Dort wartet in der nächsten Runde die TSG Burg Gretesch aus der Regionalliga Nord.

In den ersten 30 Minuten waren die Gastgeber aus Celle noch ebenbürtig, verbuchten einige gute Möglichkeiten, die ihr Ziel  allerdings verfehlten oder von Friederike Ihle im Tor der SVE geklärt werden konnten. Die Eintracht spielte aus einer kontrollierten Defensive und war spielbestimmend. Mit zwei  blitzsauberen Kontern in der 13. Und 23. Spielminute kamen die Mädels von der Hasenburg zur verdienten 2:0-Pausenführung. Eintracht war effektiv, machte in Durchgang eins aus drei Torchancen zwei Tore. Lina Steinmeier war jeweils nach Vorarbeit von Katharina John erfolgreich.

In der zweiten Spielhälfte war die SV Eintracht dann klar überlegen, zog mit einem Doppelschlag in der 55. und 58. Spielminute durch Katharina John und Hanna Schönsee auf 4:0 davon. Die Entscheidung in dieser Partie. Hanna Schönsee stellte in der 73. Minute den 5:0-Endstand in einer recht einseitigen zweiten Halbzeit her.

Am 03. Oktober kommt nun im Achtelfinale die TSG Burg Gretesch aus der Regionalliga Nord auf die Hasenburg und fordert die SVE in der nächsten Runde. Anstoß am Donnerstag ist um 13 Uhr.

Torsten Nedel