Neues Jugendkonzept mit blau-weißer Identität

Christian Block

Nach langer Corona bedingter Zwangspause rollt auch wieder der Ball auf der Hasenburg. Die Zeit, in der alles still lag, hat man bei der SV Eintracht jedoch effektiv genutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen. Die Eintracht wird sich im Jugendbereich breiter aufstellen. Schon jetzt spielen rund 400 Mädchen und Jungen von den Bambinis bis zur U19 auf der Hasenburg – und es werden immer mehr. Und es gibt einen neuen Jugendobmann: Christian Block übernimmt ab sofort diese verantwortungsvolle Aufgabe.
Christian, gebürtiger Argentinier, der selbst früher in der Jugend und bei den Amateuren von Hannover 96 am Ball war, weiß, wie wichtig eine gute Jugendstruktur und lebendige Vereinsphilosophie ist. Als er in den USA für einige Jahren lebte, hat er schon erfolgreich ein Jugendkonzept aufbauen können.
Christian Block sagt dazu: „Das Ganze geht natürlich nur mit viel Unterstützung. Ich freue mich, dass ich hier von meinen Bereichsleitern und den Trainern unterstützt werde.“
Das neue Jugendkonzept unter dem Motto „1000 Ballkontakte“ hat – natürlich – einen starken südamerikanischen Einfluss und soll den Kindern und Jugendlichen eine erhöhte individuelle Fähigkeit mit Ball ermöglichen und den Spaßfaktor deutlich verstärken.
„Am Ende des Tages und unabhängig vom Grundtalent oder den genetischen Voraussetzungen geht es darum, was die Kinder mit dem Ball können!“
Dieses Konzept wurde allen Trainern in einem Zoom-Meeting im Detail vorgestellt. Es geht dabei nicht nur um eine verbesserte Struktur, Planung und Zusammenarbeit, sondern auch um eine Vereinsphilosophie, die die Spieler und Trainer verinnerlichen sollen, um sich in Blau-Weiß wohlzufühlen.
Unterstützung bei der Umsetzung bekommt Christian Block von seinen Bereichsleitern Linda Kunzelmann, Maik Brunner, Henning Lieberich und Christian Lübberstedt.
Sie alle sind selbst seit Jahren als Verantwortliche bei der Eintracht dabei und freuen sich, jetzt die anderen Trainer zu unterstützen. Die Bereichsleiter sollen das Bindeglied zwischen Trainern und Jugendobmann bilden.
„Wir wollen versuchen, das einheitliche Jugendkonzept in allen Bereichen umzusetzen“, so der neue Jugendobmann. Interessierte Trainer sind jederzeit herzlich willkommen. Wer als zukünftiger Übungsleiter mitwirken möchte, meldet sich gern bei Christian Block unter 0162 2031922.
Ein Trainerschein ist hierfür nicht notwendig. Die jetzigen und auch zukünftigen Trainer werden durch interne und auch externe Schulungen und Lehrgänge sowie viele Gespräche auf ihre Aufgabe vorbereitet.
„Wir sind sehr froh, dass wir Christian für diese wichtige Position im Verein gewinnen konnten. Mit seiner Erfahrung und Know-how wird er die SV Eintracht im Jugendbereich einen wichtigen Schritt nach vorne bringen,“ freut sich auch SVE-Vorsitzender Frank Isenberg.
Interessierte Mädchen und Jungen können natürlich jederzeit bei der SV Eintracht einsteigen. Auf der Vereinshomepage www.eintracht-lueneburg.de findet man die richtigen Ansprechpartner.

Ausschnitte aus der Präsentation: