Auch wir können 4. Liga!

Trainer Krienke: „Nach oben gibt es keine Grenzen“

Die Neuzugänge v.l.n.r.: Luisa Hensel, Carlotta Klöckner, Marly Saucke, Jamila König, Louisa Brauer, Lara Winkler, Selina Acil, Ronja Dragendorf, Nina Bichler; es fehlen: Shayne de Gala und Greta Hollender

Viele neue Gesichter wird man in der kommenden Saison bei den Oberliga-Frauen der SV Eintracht sehen: gleich elf Neuzugänge wechseln auf die Hasenburg. Vom Harburger TB kommen sieben Spielerinnen aus dem B-Juniorinnen-Bundesligateam, die als C-Mädchen mit dem TSV Bardowick 2019 Niedersachsenmeister geworden sind: Selina Acil, Nina Bichler, Ronja Dragendorf, Luisa Hensel, Jamila König, Marly Saucke und Lara Winkler. Ebenfalls aus der ersten Liga der B-Juniorinnen kommt Shayne de Gala vom VfL Wolfsburg nach Lüneburg zurück.
Neben dem jugendlichen Elan erfährt der Kader auch eine Verstärkung durch drei erfahrene Kickerinnen: Louise Brauer wechselt aus beruflichen Gründen nach Lüneburg, spielte lange Jahre bei Holstein Kiel – auch in der 2. Bundesliga – und war dort Mannschaftskapitänin. Dazu entschieden sich Greta Hollender vom Niederrheinligisten SSVg Velbert und Carlotta Klöckner von Sparta Lichtenberg (Landesliga Berlin) für die Eintracht, beide studieren in Lüneburg. Zwei Abgänge aus Studiengründen stehen fest: Marlissa Peter und Lara Albrecht zieht es weg von der Salzstadt.
Trainer Krienke: „Wir haben die besten und talentiertesten Spielerinnen für uns gewinnen können, das bedeutet für im Trainerteam aber auch, dass uns jederzeit bewusst ist, eine große Verantwortung für die sportliche Entwicklung des gesamten Teams zu haben. Es macht sehr viel Spaß, mit dieser Mannschaft zu arbeiten!“
Mannschaftskapitänin Katharina Kamp: „Wir freuen uns, so einen wirklich großen und starken Kader zu haben. Gemeinsam mit dem Trainerteam werden wir bestimmt schnell zu einem Team zusammenfinden, das in der Oberliga nicht ganz chancenlos sein wird.“
Nicht nur der Kader wurde verstärkt und vergrößert, auch das Team „drumherum“: als Torwarttrainer konnte Neca Gavrilovic verpflichtet werden und Fitnessökonomin Freya Heine aus Toppenstedt (www.freya.fitness) wird künftig mit den Spielerinnen an der Physis arbeiten.
Nach dem offiziellen Trainingsauftakt sind bereits die ersten drei Testspiele vereinbart worden: am 11.7. gegen Concordia Hamburg, am 15.7. bei Victoria Hamburg und am 16.7. empfängt man den MTV Barum.
Freuen wir uns auf eine tolle Saison!