29.04.2023: Eintracht Elbmarsch – 2. Frauen

Eintracht Elbmarsch – SVE II 1:5 (1:0)

Derbysieg nach Rückstand…

…gegen eine aufopferungsvoll kämpfende Elbmarscher Mannschaft

Bereits in den ersten 45 Minuten waren wir die bessere Mannschaft, schafften es jedoch nicht den Ball in des Gegners Gehäuse unterzubringen, auch weil die Elbmarscher Torfrau selbst beste Torchancen zunichte machte. Völlig überraschend gerieten wir dann sogar in der 39. Min. mit 1:0 in Rückstand. Nathalie Bödder setzte sich im eins gegen eins geschickt durch und bugsierte den Ball aus 16 Metern, unhaltbar für Ann-Kathrin Rehbeck, ins rechte Toreck. Das war natürlich eine kalte Dusche für uns, da die Führung der Gastgeberinnen nicht wirklich verdient war.

Guter Rat war nun teuer. Es galt Mittel und Wege zu finden, die tiefstehende 4er Kette von Elbmarsch auszuhebeln. Der Weg wurde der Mannschaft von den Trainern aufgezeigt und das Vorhaben mit unverändertem Kader in Angriff genommen. In den ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit allerdings noch ohne großen Erfolg. Die Trainer steckten erneut die Köpfe zusammen und hatten eine Idee, die im Nachgang betrachtet zielführend sein sollte. Eine Auswechslung, sowie positionsbedingte Umstellungen waren die Konsequenz dieser Idee. Linn Bradt (zentral in die 3er Kette) wurde eingewechselt, dazu Rabea Heyng auf Linksaußen… Carla Reichel auf Rechtsaußen… Greta Ramm zentral hinter die Spitzen… Pia Oetjen auf die 6er Position und Katharina John in die Spitze beordert. Zudem sollte die 4er Kette mit hohen Pässen und Pässen in die Tiefe ausgehebelt werden. Es dauerte auch nicht allzu lange, bis die Veränderungen Früchte trugen. Die Gastgeberinnen wurden nun permanent unter Druck gesetzt, so dass sie kaum noch Luft zum Atmen hatten. In der 70. Min. spielte Linn Bradt dann einen kongenialen Pass über die Abwehr hinweg an den 16er, wo Nadja Kühl schon lauerte, den Ball perfekt annahm und in die Maschen drosch – 1:1. Das war der Brustlöser und in der Folgezeit brannte unsere Mannschaft ein wahres Feuerwerk ab. Binnen zehn Minuten erzielten wir vier weitere Treffer, die allesamt super herausgespielt wurden. Emotionen pur und ein Riesenjubel, ob der gezeigten Leistung, waren bei Spielerinnen und Zuschauern die folgerichtigen Reaktionen.

Unsere weiteren Torschützinnen:
1:2 73. Min. Katharina John
1:3 74. Min. Katharina John
1:4 79. Min. Katharina John
1:5 82. Min. Rabea Heyng

Wieder einmal haben wir eine tolle Moral bewiesen und am Ende einen hochverdienten Sieg eingefahren.

Den Gastgeberinnen drücken wir für die letzten Spiele die Daumen und hoffen, dass sie der Landesliga erhalten bleibt.

Am kommenden Sonntag, 07.05.2023, kommt der Tabellenzweite vom SV Böhme zu uns auf die Burg. Anstoß ist um 15:00 Uhr. Wir hoffen auf viele Zuschauer, die uns zur Seite stehen und anfeuern, bei dem Unterfangen die Gäste mit einem Heimsieg zu überholen. Wir werden alles dafür geben, dass es so kommt!

Fotos vom 5:1-Erfolg der Landesliga-Frauen sind bei FUPA zu finden, dazu bitte HIER klicken!