20.11.2022: SV Teutonia Uelzen II – 1. Herren

Teut. Uelzen II : SV Eintracht 2:6 (0:2)

SVE-Trainer Philipp Zimmermann: „Das war kurioser Spielverlauf! In der 1. Halbzeit haben wir gut gespielt, hatten Torchancen, haben Ball und Gegner laufen lassen und führten verdient mit 2:0. Nach der Pause haben wir ähnlich weitergemacht, aber zwei Mal waren wir nicht konzentriert und es stand 2:2 – ein Standard und ein Konter führten zum Ausgleich. Aber dann haben wir Moral bewiese, die Treffer zum 3:2 und 4:2 durch Edler haben uns Sicherheit gegeben. Unterm Strich eine gute Leistung, 10 Minuten haben wir etwas gewackelt. Erwähnenswert ist noch unser junger Torwart Sieper, der heute sein ersten Herrenspiel gemacht hat, er hat 2-3 gute Bälle gehalten. Dazu Jan-Malte Edler, der heute herausgestochen hat, immerhin drei Treffer erzielte!“

Tore

0:1 Wirtz (27.)
0:2 Edler (33.)
1:2 Tiegs (55.)
2:2 Schulze (60.)
2:3 Edler (74.)
2:4 Edler (79.)
2:5 Pritschau (83.)
2:6 Aehlig (87.)

Luenesport.de v. 20.11.2022
Interview mit SVE-Trainer Philipp Zimmermann

Niederlage in Adendorf – wie hast du das Spiel gesehen?
Aus meiner Sicht war es ein ausgeglichenes Spiel. Adendorf hat gezeigt, dass sie zurecht oben in der Tabelle stehen.

Was ist die größter Erkenntnis aus diesem Spiel?
Das Spiel hat gezeigt, dass wir auf Augenhöhe mit Adendorf und somit auch mit den Topteams der Liga sind. Im Spiel selbst haben wir es trotz großer Gelegenheiten nicht geschafft, ein Tor zu erzielen, folgerichtig haben wir verloren. Grundsätzlich haben wir aber eine gute Entwicklung eingeschlagen und sind auf dem richtigen Wege.

Wie schwer ist es, einen deutlichen Sprung nach vorne zu machen?
Nun entsprechend schwerer für uns. Die vordersten Plätze sind eng umkämpft, umso bitterer sind Punktverluste gegen direkte Tabellennachbarn.

Braucht das Team einfach diese Serie, um ein echtes Topteam zu werden?
Wir haben von 14 Partien neun gewonnen, viermal verloren und einmal unentschieden gespielt. So schlecht ist das nicht. Sechs der letzten 8 Spiele haben wir gewonnen, ich denke, da ist eine Tendenz erkennbar. Wenn wir aus den nächsten 3 Partien 9 Punkte holen, sind wir im Soll.

Was würdest du als Coach am liebsten sofort verändern, um noch erfolgreicher zu sein?
Die Spieler von ihren beruflichen Tätigkeiten entbinden, um zweimal täglich trainieren zu können. Ich werde dies dem Vorstand einmal vorschlagen.

Nun Teutonia II – was für ein Gegner kommt da auf euch zu?
Eine Mannschaft, die wir nicht unterschätzen dürfen. Dennoch müssen wir die Partie gewinnen, keine Frage!

Wird das eine offene Partie oder eher Abnutzungskampf?
Ich hoffe nicht, dass es eine offene Partie wird. Ich erwarte von meinem Team absolute Kontrolle und viele zielstrebige Aktionen zum Tor.

Wie schaut die Liste der Langzeitverletzten aus – wer wird auf keinen Fall dabei sein?
Bis auf Tom Fuchs haben wir glücklicherweise keine Langzeitverletzten.

Befürchtest du in der Winterpause große Veränderungen im Kader?
Nein, dazu gibt es keinen Grund.

Was gibt es noch zu sagen?
Letzte Woche hatten wir in Adendorf viele mitgereiste Eintracht-Fans, wir hoffen dieses Wochenende in Uelzen auf ähnliche Unterstützung und werden alles dafür tun, die 3 Punkte mit nach Lüneburg zu bringen.

Luenesport.de v. 18.11.2022