16.10.2022 1. Frauen – FC Geestland – abgesagt –

SPIEL FÄLLT AUS!

Aufgrund der defekten Heizungsanlage ist es den Gästen schlichtweg nicht zuzumuten, ungeduscht den zweistündigen Heimweg anzutreten. Ein angedachter Heimrechttausch scheiterte, da die Vereinsbusse bereits anderweitig besetzt sind und die SVE-Verantwortlichen in der Kürze keine Privat-Pkw’s in ausreichender Anzahl organisieren konnten. Zum Selberfahren ist die Mannschaft in großen Teilen noch zu jung… Der Dank geht an den FC Geestland für das Entgegenkommen, das Spiel am 26. März 2023 um 13:00 Uhr auf der Hasenburg auszutragen – mit hoffentlich warmen Duschen…!

Eintracht-Frauen müssen endlich mehr Tore machen

Lüneburg. Im Frühjahr gelang den Fußballfrauen der SV Eintracht Lüneburg erst spät der Klassenerhalt. Nach der Hälfte der Hinrunde ist das am höchsten spielende Team der Region erneut unter Druck: Als Tabellenneunte steht die SVE nur drei Punkte vor einem Abstiegsplatz, verlor die letzten drei Partien.
Der erneute Klassenerhalt ist das erklärte Ziel der Eintracht-Frauen. „Ab jetzt ist jedes Spiel ein Sechs-Punkte-Spiel, in das wir mit 100 Prozent reingehen müssen“, ist deshalb auch Trainer Simon Boing klar. Am Sonntag (13 Uhr) geht es im Heimspiel gegen den FC Geestland. „Das ist der Gegner, den man am ehesten schlagen kann“ sagt er über den Tabellensechsten – denn mit dem Zweiten Aurich und dem Vierten Timono wird‘s bei den nächsten Aufgaben nicht einfacher.
Im Frühjahr hatte Boing gemeinsam mit Spielertrainerin Lisa Rinke das Team übernommen. Vor der Saison gab‘s einige Abgänge und nur zwei interne Zugänge. „Unser Kader ist sehr klein. Mit der Qualität sind
wir zufrieden, aber uns fehlt die Breite“, sagt Boing. „Im Vorjahr hatten wir mehr Variationsmöglichkeiten.“
Die bisherige Ausbeute hinkt den eigenen Erwartungen an der Hasenburg hinterher. „Wir wussten, dass es
schwierig wird“, betont der Coach. „Zu Beginn hatten wir die eher leichteren Gegner, gegen die wir eigentlich punkten wollten.“ Das gilt auch fürs jüngste 1:2 beim Tabellennachbarn Scharmbeckstotel: „Das hätten wir keinesfalls verlieren dürfen! Wir hatten vier, fünf Großchancen.“
Mit fünf Toren aus sechs Spielen hat Eintracht die zweitschlechteste Offensivbilanz der Liga. Die Chancenverwertung bleibt – wie schon in der vergangenen Saison – das Manko. „Wir haben viele gute Möglichkeiten, spielen Chancen heraus – aber der Abschluss klappt nicht.“ Daran wird im Training intensiv gearbeitet: „Wir üben das Herausspielen von Chancen, machen viele Übungen zum Torabschluss.“ Boing zeigt sich vor dem Heimspiel am Sonntag optimistisch: „Spielzüge und Technik sind da, manchmal sind wir klar überlegen.“ Jetzt muss es mit dem zweiten Saisonsieg klappen… grm

Lünepost v. 15.10.2022