16.04.2023: SV Ahlerstedt/Ottendorf – 1. Damen

Unnötige Niederlage in Ahlerstedt

Am Sonntag waren wir zu Gast in Ahlerstedt. Der Rasen war tief und vielleicht wäre ein Rasenmäher an der ein oder anderen Stelle nicht die schlechteste Option gewesen.
Wir wussten um die Stärken von Ahlerstedt, hatten uns zum Ziel gesetzt kompakt und aggressiv gegen den Ball und dann bei Balleroberung mutig nach vorne zu spielen.
Zu Beginn neutralisierte sich das Spiel. Keine Mannschaft kam zwingend vor das gegnerische Tor. Wir hatten gute Passsequenzen, waren aber letztendlich nicht zielstrebig genug.

Ein Absprachefehler in unserer Kette besorgte dann letztlich das überraschende 1:0 für Ahlerstedt (34. Minute). In der Folge verloren wir komplett den Faden: wenig gewonnene Zweikämpfe, viele unnötige Ballverluste und kaum kontrollierter Ballbesitz. In dieser Drangphase fiel dann logischerweise, aber maximal unglücklich das 2:0 – die Schiedsrichterin pfiff einen mehr als fragwürdigen Strafstoß gegen uns (44.). Mit viel Wut im Bauch seitens unserer Mannschaft ging es in die 2. Halbzeit. Die Marschroute war klar: Vollgas!

Leider rieben wir uns in Hälfte 2 immer wieder an den Entscheidungen der Schiedsrichterin auf und verloren das Wesentliche aus den Augen: Fußballspielen. Wir kamen zwar in Form von Toni und Nina gefährlich vor das Tor, nutzen unsere Chancen aber nicht. Ahlerstedt konterte dafür stark und provozierte immer wieder clevere Foulspiele. So auch in Minute 79: Ein Foul an unserer Strafraumkante, kurz angetippt, Schuss, Tor, 3:0. Deckel drauf.
In der 82. Minute nutzen wir unsererseits einen ebenso fragwürdigen Elfmeter für den Anschlusstreffer, mehr war aber nicht drin.

Mit einem Sieg hätten wir den Klassenerhalt nahezu perfekt machen können – das gelang uns leider nicht. Nächste Woche kommt Scharmbeckstotel auf die Hasenburg. Also heißt es: Mund abputzen, weitermachen!