13.11.2022: FC Dynamo Lüneburg – 2. Herren

FC Dynamo : SV Eintracht II 4:0 (2:0)

Dynamo´s Jens Niemann: „Wir waren heute vom ersten Moment an wach, nach einem kurzen Abtasten haben wir das Zepter in die Hand genommen und sind folgerichtig mit 2:0 in Führung gegangen. Die ersten 20 Minuten nach der Pause liefen ausgeglichen, da war die SVE etwas agiler, danach haben wir das Zepter aber wieder übernommen und verdient gewonnen. Bei uns geht es gut bergauf, das war so nicht unbedingt zu erwarten gewesen, aber die Jungs hängen sich jetzt wieder voll rein.“

Tore

1:0 Melzer (15.)
2:0 Scheel (24.)
3:0 Melzer (81.)
4:0 Bunger (87.)

Luenesport.de v. 13.11.2022

Interview mit FC-Cotrainer Cristian-Leon Patru

Zuletzt lief es deutlich besser – was ist der Hauptgrund dafür?
Die Jungs belohnen sich für Ihren Einsatz, sie sind füreinander da und jeder Einzelne gibt alles. Es macht unheimlich viel Spaß zuzusehen, kein Kopf bleibt hängen, wenn wir mal hinten liegen, es wird sofort weitergemacht und wenn wir in Führung liegen, kennt jeder seine Aufgabe.

Zuvor rumorte es doch etwas im Team – hat sich das gelegt?
Obwohl wir vor dieser Periode auch gute Leistungen zeigten, haben wir es nicht geschafft, über 90 Minuten konstant zu sein und wurden deswegen bestraft. Unsere Kader, Probleme mit vielen Verletzten und nicht verfügbaren Spielern haben da auch nicht wirklich weitergeholfen. Deswegen haben uns in den letzten Wochen auch viele Jungs aus der Zweiten des Öfteren unterstützt und bis es da klickt, kann es ein wenig dauern. Aber genau das macht Siege wie gegen Bleckede noch wertvoller. Die Jungs, die im Moment da sind, haben es geschafft, genau die Leidenschaft, für welche wir bekannt sind, auf den Platz zu bringen und sind noch weiter zusammengerückt, denn was uns bei Dynamo über die Jahre so stark gemacht hat, war, dass wir auch in schlechten Zeiten immer als zusammengeschlossene Mannschaft alles überwunden haben.

Hattet ihr Bedenken, dass ihr ganz schnell abgeschlagen sein könntet?
Natürlich haben wir alle möglichen Szenarien besprochen, den Kampf hätten wir aber niemals aufgegeben. Wir kennen unsere Spieler, deren Ansprüche und deren Ehrgeiz und das war sicherlich mehr als ein Abstiegsplatz. Deswegen glauben wir weiterhin fest daran, dass jeder alles geben wird und das wir uns am Ende der Saison alle in die Augen sehen können und uns für unsere Arbeit gratulieren können.

Was traust du deinem Team in dieser Serie noch zu?
Alles! Aber es wird weiterhin schwer, denn nach Eintracht 2 haben wir ein Heimspiel gegen den Tabellenzweiten Mechtersen/Vögelsen, dann ein 6-Punktespiel in Dahlenburg und am Ende noch ein Heimspiel gegen Brietlingen. Wenn wir unsere Aufgaben machen und fleißig Punkte sammeln, können wir noch den Anschluss an die Tabellenmitte schaffen. Das wäre etwas, mit dem wenige noch gerechnet hätten, nach unserem Start in die Saison.

Wie siehst du die Kaderstruktur deiner Mannschaft?
Wie schon vorhin erwähnt, der Kader ist im Moment sehr schwankend. Wir haben Langzeitverletzte und einige unserer Studenten sind im Auslandssemester. Dazu kommen noch saisonale Erkrankungen und kleinere Verletzungen. Doch unsere Zweite ist in der Lage, uns immer wieder auszuhelfen.

Jetzt Eintracht 2 – was für ein Gegner kommt da auf euch zu?
Gegen Eintracht 2 wollen wir genau so weitermachen und uns für unsere Arbeit belohnen. Unser Gegner kommt zwar nach zwei Niederlagen, aber wenn wir etwas aus den letzten Wochen gelernt haben, dann ist es, dass hier jeder jeden schlagen kann. Wir müssen diese Aufgabe mit höchster Konzentration angehen und die nächsten drei Punkte holen, damit wir auf Kurs bleiben.

Was für eine Partie wird das?
Sehr schwer einzuschätzen, denn Eintracht 2 hat es auch nicht geschafft, konstant zu sein, nach einem guten Spiel gegen Scharnebeck 2 folgten zwei schwere Niederlagen. Wir werden so wie immer versuchen, unser eigenes Spiel durchzusetzen, aber ich glaube, es wird eine sehr kämpferische Partie.

Was überzeugt dich, dass ihr am Ende jubeln werdet?
Die Stimmung passt, wir haben einen Lauf nach drei Siegen in Folge und das Selbstvertrauen ist wieder da, das müssen wir aber richtig dosieren und das wird die Aufgabe des Trainerteams für Sonntag. Wenn wir die Aufgabe konzentriert und mit derselben Leidenschaft wie in den letzten Spielen angehen, dann haben wir eine gute Chance auf weitere 3 Punkte.

Wer wird auf keinen Fall auflaufen können?
Unsere Langzeitverletzten: Rufus Giesel und Julian Krosta. Und so wie es im Moment aussieht, rechnen wir nicht mit Mikko Schwan und Nicolas Knudsen.

Was gibt es noch zu sagen?
Ich hoffe auf ein zahlreiches Erscheinen unserer Fans, denn wir haben jede Unterstützung nötig in diesen 3 Heimspielen.

Luenesport.de v. 10.11.2022