07.11.2021: 1. Herren – Vastorfer SK

Eintracht : Vastorf 2:2

SVE-Trainer Philipp Zimmermann: „Unterm Strich ein gerechtes 2:2. Aufgrund des Spielverlaufes sind es jedoch gefühlt 2 verlorene Punkte für uns und daher ein eher unglückliches Remis. Wir lagen früh nach einer Ecke zurück, haben uns dann zurück gekämpft und gehen Mitte der zweiten Hälfte verdient 2:1 in Führung. Wir hatten weitere Möglichkeiten auf 3:1 zu stellen, so vergaben wir einen weiteren Foulelfmeter. Dieser hätte das Spiel sicher zu unseren Gunsten entschieden. Kurz vor Schluss bekommen wir dann einen Foulelfmeter gegen uns und somit endet das Spiel 2:2. Das Spiel war nicht leicht, an „Fußball-Spielen“ war aufgrund der Platzbedingungen kaum zu denken, es war ein offener Schlagabtausch mit guten Chancen auf beiden Seiten.“

Tore
0:1 (5.) Schubert
1:1 (62.) Wollitz
2:1 (65.) Franke
2:2 (90.) Kliche

luenesport.de v. 07.11.2021

Die Begegnung im „Fernsehen“:
https://sporttotal.tv/ma978e79c0

SV Eintracht : Vastorf (So., 15:00)

Foto: Volker Mai

Interview mit SVE-Trainer Philipp Zimmermann

Eine Niederlage jagt die andere – sind die Parolen des Trainers nicht irgendwann auch mal aufgebraucht?
Die vielen schlechten Ergebnisse sind natürlich sehr enttäuschend und ernüchternd für uns alle, insbesondere aber für mich als Trainer. Das tut weh und ist auch nicht immer leicht.

Immer wieder Gegentore nach eigenen Standards – warum lernt das Team sich nicht anders zu verhalten?
Das zieht sich leider durch die Saison. Wir haben diesbezüglich immer wieder Fehleranalysen betrieben, beispielsweise auch mit Hilfe von Videomaterial. Ich hoffe, dass wir zukünftig zielstrebiger und energischer zu Werke gehen, um solche Gegentreffer schon in der Entstehung zu unterbinden. Die Jungs wissen, was zu tun ist (eigentlich).

4 Punkte, 12:30 Tore – warum sollte ein Gegner euch fürchten?
Die bloßen Zahlen sind tatsächlich ernüchternd. Der Neuaufbau der Mannschaft, den wir vor der Saison eingeläutet haben, benötigt leider doch mehr Zeit als erhofft. Wir sind aktuell dazu gezwungen, uns unter Wettkampfbedingungen als Team zu finden, dies ist ein langwieriger Prozess und nicht ganz einfach. Hinzu kommen viele weitere Faktoren (u. a. verletzte Spieler oder eine nur unzureichende Trainingsbeteiligung) die letztlich dazu führen, dass wir dort stehen, wo wir uns aktuell befinden, auf dem letzten Tabellenplatz.

Was muss sich auf dem Platz schnell ändern, damit es bergauf geht?
Der Kader muss sich wieder füllen, wir müssen hoffen, dass angeschlagene oder verletzte Spieler zurückkehren. Auf dem Platz täte uns eine Führung mal wieder ganz gut.

Fehlen die Leitwölfe, um den Spielen eine andere Wendung zu geben?
Wir haben diese Leitwölfe bzw. Führungsspieler mit Bezirksligaerfahrung in unseren Reihen (Rodatz, Ziolkowski, Okorn, Kölpien, Tianaoelijaona um nur einige zu nennen). Leider stehen oder standen uns diese zuletzt nicht zur Verfügung, ihre Präsenz würde uns, gerade in der aktuellen Phase, gut tun.

Wie schnell gehen derzeit die Köpfe nach einem Treffer runter?
Der Glaube an den sofortigen Ausgleichstreffer nach einem Rückstand ist immer da und diesen werden wir uns auch nicht nehmen lassen. In den letzten beiden Spielen, gegen Küsten und Bodenteich, waren wir auch stets eher dem Ausgleich näher, als der Gegner dem zweiten Treffer…und dennoch haben wir letztlich beide Partien deutlich verloren.

Was stimmt optimistisch, dass ihr die Kurve bekommt?
Noch ist keine Mannschaft nach dem 12. Spieltag abgestiegen. Wir haben alles noch in eigener Hand, entscheidend ist, dass am letzten Spieltag 5 Teams in der Tabelle hinter uns stehen.

Nun der VSK – wie groß sind die Hoffnungen auf einen Heimsieg?
Die Hoffnung ist immer da, zudem haben wir gute Erinnerungen an das Hinspiel. Natürlich wissen wir aber auch um die Stärke des VSK und haben deren letzte guten Ergebnisse zur Kenntnis genommen.

Was zeichnet den Gegner aus?
Vastorf spielt körperlich sehr betont, leidenschaftlich und intensiv. Wir müssen versuchen dem Paroli zu bieten.

Auf was für eine Partie können sich die Zuschauer freuen?
Vermutlich auf ein umkämpftes, physisches und enges Spiel.

Wer wird auf keinen Fall auflaufen?
Leider gibt es viele verletzte, angeschlagene oder auch gesperrte Spieler. Die personelle Situation sieht aktuell nicht gut aus.

Andere Infos rund um Team/Verein?
Wir freuen uns endlich wieder zu Hause spielen zu können (nach 3 Auswärtspartien in Folge) und hoffen auf große Unterstützung unserer Eintracht-Anhänger!

luenesport.de v. 05.11.2021