Training auf Abstand

Endlich, nach 9 Wochen Pause – die wir mit Videochallenge, Online-Training und Tagesaufgaben gefüllt haben – dürfen die E- und D-Mädchen wieder auf den Platz!

Die ersten Veränderungen sind schon vor Trainingsbeginn zu merken. Statt das Training frei kickend zu beginnen, begegnen die Spielerinnen ihren Trainerinnen zunächst in der Rolle der „Weg-zum-Waschbecken“-Lotsinnen. Nach gründlichem Händewaschen dürfen sie an dem ihnen zugewiesenen Hütchen auf den Trainingsbeginn warten – brav auf Abstand versteht sich. Immerhin, jetzt beim zweiten Training, nachdem die Regeln schon einmal eingeübt wurden, darf auch wieder frei gekickt werden.

Das Training an sich läuft gar nicht so anders ab als gewohnt. In Kleingruppen durchlaufen die Spielerinnen vier unterschiedliche Stationen, die bis ins kleinste Detail so geplant wurden, dass die Einhaltung der Abstandsregeln sich quasi von selbst ergibt und jede Spielerin sich voll auf das Spiel mit dem geliebten Fußball konzentrieren kann. Ja, ok, auf die beliebten Zweikämpfe und Abschlussspiele müssen wir verzichten. Aber das bedeutet ja noch lange nicht, dass wir uns nicht technisch und taktisch weiterentwickeln können. Oder, dass wir auf Wettbewerbssituationen, kooperative Aufgaben und vor allem den Spaß am Fußballspiel verzichten müssen! Ein bisschen Plaudern und viel Lachen sind nach der langen Pause fester Bestandteil des Trainings.

Wir genießen es auf jeden Fall, wieder auf dem Platz zu stehen und gemeinsam zu kicken!