Klartext von Thorsten Hanstedt

Abstieg besiegelt – wie tief hängen die Köpfe?
Es ist schon sehr bitter für uns. Aber auch nicht der Weltuntergang. Nach dem Regen kommt bekanntlich immer wieder die Sonne.

Wann war dir klar, dass es diese Serie nicht reichen wird?
Nach dem Heimspiel gegen Emmendorf war uns klar, dass es schwer werden würde. Trotzdem haben wir bis zum Ende gehofft es noch packen zu können.

Was hat dem Team am meisten gefehlt, um die Liga zu halten?
Wir waren im letzten Drittel nicht gefährlich genug um die nötigen Punkte einzufahren. Trotzdem kann man den Jungs keinen Vorwurf machen, da sie immer alles reingehauen haben.

Haben alle Spieler wirklich zu 100 Prozent mitgezogen?
Der Kern der Truppe hat mitgezogen und wird auch bis zum letzten Spiel mitziehen.

Von der Landesliga in die Kreisliga – wie hart ist der Aufprall?
So ein Drama ist es letztendlich nicht. Wir werden wieder aufstehen und auch wieder positive Schlagzeilen schreiben. Uns geht es als Verein nicht darum verschuldet in der Landesliga zu spielen. Dann lieber auf soliden Beinen in der Kreisliga.

Auch das Ergebnis der Altschulden und Fehler der Vergangenheit?
Natürlich, der Verein kann sich aber keinen Vorwurf machen. Wir haben den Scherbenhaufen zusammengekehrt und das beste aus der Situation gemacht. Außerdem spielt die Vergangenheit in der Zukunft keine Rolle mehr.

Bedenken, die internen Kritiker des neuen Weges der SVE reiben sich richtig die Hände, weil sie es mal wieder besser wussten?
Wer den neuen Weg kritisiert, hat keine Ahnung, was seit der Bauchlandung alles bewegt wurde. Wir sind inzwischen der größte Fußballverein in Stadt und Landkreis und stehen auf soliden Pfeilern. Somit kann es früher oder später sportlich nur bergauf gehen. So ein Prozess benötigt allerdings Zeit. Diese Zeit werden wir uns nehmen. Wer das anders sieht, kann sich gerne bei mir melden.

Wie schwer wird es wieder auf die Beine zu kommen?
Wir werden wieder aufstehen und zeigen zu was wir im Stande sind. Da sind jetzt alle gefordert zusammen mit der ganzen Eintracht-Familie den Karren wieder aus dem Mist zu fahren und natürlich hoffen wir, dass sich alle beteiligten Personen in die Pflicht nehmen.

Bedenken, viele Spieler könnten jetzt gehen?
Wer gehen will, kann gehen. Aber wir appellieren natürlich auch an die Ehre unserer Spieler unseren Weg gemeinsam fortzusetzen, um wieder Erfolge zu feiern. Wir suchen charakterstarke Spieler, die Lust haben hier auf der Burg wieder etwas zu entwickeln. Keine Jahrespraktikanten, die alle Trainingsanzüge im Kreis schon im Schrank haben.

Wie schwer wird es, den Kader mit neuen Spielern zu bestücken?
Das werden wir sehen. Fakt ist aber, dass wir keine Spieler wollen, die ihr Taschengeld bei uns aufbessern wollen. Wir suchen Jungs, die Bock auf Eintracht Lüneburg haben, die schon immer mal im schönsten Stadion der Region auflaufen wollen, die sich in erster Linie mit dem Verein identifizieren. Dazu haben wir natürlich auch die beste Gastronomie weit und breit.

Bleibt Philipp Zimmermann Trainer des Teams oder wird sich da etwas ändern?
Wir sind gerade in Gesprächen, wie wir uns in der kommenden Serie aufstellen werden.

Was forderst du jetzt von den Spielern, um die SVE in eine sichere Zukunft zu führen?
Ich fordere gar nichts! Ich verlange nur, dass wenn man sich für das Eintracht-Trikot entscheidet, eine gewisse Verantwortung einem ganzen Verein gegenüber zeigt und sich für das Kollektiv einsetzt. Wie gesagt, jetzt zeigt sich der wahre Charakter einer Mannschaft.

Was stimmt dich optimistisch, dass es wieder bergauf geht?
Wir sind ein geiler Verein mit einem einzigartigen Umfeld. Dazu haben wir einen tollen Kader, super Trainer und einen einzigartigen Betreuer. Jetzt werden wir uns verstärken und wieder durchstarten.

Wie siehst du den Rückhalt des Vorstands für die Herrenabteilung?
Der Vorstand steht nach wie vor wie eine 1 hinter der Herrenabteilung.

Was hat sich insgesamt bei der SVE richtig positiv entwickelt?
So viel Platz ist hier nicht mehr. Ab jetzt wollen wir auch keine großen Reden mehr schwingen, sondern Taten folgen lassen.

Was gibt es noch zu sagen?
Wir bedanken uns bei unseren treuen Fans, Sponsoren und Mitgliedern für Ihre Unterstützung. „Heute ist nicht aller Tage, wir kommen wieder keine Frage!“

Luenesport.de v. 22.05.2022