JHV 2022: Aufbruchstimmung bei der SV Eintracht

Alles ist vorbereitet…

Viel tut sich derzeit auf der Hasenburg – jetzt folgte auch die entsprechende personelle Anpassung auf der Jahreshauptversammlung 2022.
52 stimmberechtigte Mitglieder und einige Ehrengäste fanden sich im Vereinslokal ein. Der zweite Vorsitzende Siegfried Körner eröffnete die Versammlung, entschuldigte zunächst einige Vorstandsmitglieder, die aus persönlichen Gründen nicht anwesend sein konnten und ließ die Coronazeit Revue passieren, in der es nicht möglich war, eine derart große Zusammenkunft abzuhalten und sich trotzdem viel auf der Hasenburg veränderte.
Zunächst erfolgten die Ehrungen 2020 bis 2022 für langjährige Vereinsmitglieder (Fotos siehe am Ende des Berichts):

25 Jahre: Hanna Schönsee, Aline Schönsee, Henning Lieberich, Dennis Vogt, Klaus Döbbeler, Alexandra Bryzgalski
40 Jahre: Wolf-Alexander Prenten
50 Jahre: Kurt Papenfuß, Dieter Scharnhop, Jürgen Schulz, Dirk Eschen
60 Jahre: Jack Blecker, Wolfgang Brüggemann, Klaus Ostermann
70 Jahre: Klaus Knupper, Otto Vogt, Rolf Knupper
75 Jahre: Ernst Gresny, Ernst Suhm, Kurt Halbensleben

Peter Hofmann überreicht Bälle und Assistentenfahnen

Die Ehrengäste Norbert Thiemann (stellvertretender Landrat), Christel John (Bürgermeisterin Stadt Lüneburg, Ortsbürgermeisterin Oedeme), Carmen Maria Bendorf (Ortsvorsteherin Rettmer), Tom Schmidt (Ortsvorsteher Häcklingen) und Peter Hofmann (stellvertretender Vorsitzender NFV-Kreis Heide-Wendland) richteten ihre Grußworte an die Versammelten und betonten immer wieder, wie glänzend die SV Eintracht die Corona-Krise gemeistert hat – ein Verdienst vieler engagierter EhrenämtlerInnen.

Die Berichte des Vorstandes zeichneten auch das Bild nach, dass in letzter Zeit in der Öffentlichkeit entstanden ist: Aufbruchstimmung bei der SV Eintracht. Die Mitgliederzahlen explodierten förmlich: waren es Anfang 2019 noch rund 480 Mitglieder, sind es mit Stand 30. März 2022 650 Mitglieder, eine Steigerung von über 35% – so ganz falsch kann man also nicht liegen. Steuerberater Holger Wozny referierte zu den Finanzen und stellte dar, dass der Platzverkauf und der Cut bei der ersten Herren alternativlos war. Inzwischen steht der Verein auf soliden finanziellen Füßen und dringend notwendige Infrastrukturprojekte können in Angriff genommen werden. Christian Block übernahm die Jugendabteilung mit einem ganz neuen Konzept und hat damit großen Erfolg – der Bereich hat die stärksten Zuwächse. Bei den Älteren ist man im Herrenbereich nicht untergegangen, sondern nimmt nur einen längeren Anlauf zum Erreichen von neuen Erfolgen und die Frauenfußballerinnen etablieren sich mehr und mehr in ihren Spielklassen. Inzwischen hat die SV Eintracht die größte Fußballabteilung des Heide-Wendland-Kreises mit 28 Teams im Spielbetrieb plus der Bambinis und hat den MTV Treubund abgelöst.
An der Zahl der Schiedsrichter muss man noch arbeiten, so Schiri-Obmann Oliver Vogt, freute sich aber über seine erfolgreichen MitstreiterInnen, allen voran DFB-Schiedsrichterin Celina Böhm. Petra Kolbm präsentierte dazu die tollen Erfolge ihrer Taekwon-Do-Abteilung und die Abteilung Männergesundheit meldete sich weiterhin gesund.

Die anschließenden Entlastungen von Kassenwartin und des Vorstandes erfolgten einstimmig. Peter Voss übernahm dann den Posten des Versammlungsleiters und schlug Linda Kunzelmann als neue erste Vorsitzende vor. Frank Isenberg und Siegfried Körner verzichteten auf eine Wiederwahl, da beide aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen. Einstimmig mit nur einer Enthaltung übernahm mit der erst 33jährigen Linda Kunzelmann erstmalig eine Frau den Vorsitz des Lüneburger Traditionsvereines.
Die weiteren Wahlen ergaben folgende Ergebnisse, 2. Vorsitzender Ricardo Witt, Geschäftsführer Christian Lübberstedt, Kassenwart Christian Block, Schriftführer Dennis Biernatzki, Beitragswart Dominik Leiß, Abteilungsleiter Fußball Juniorinnen Alex Pörschke, Abteilungsleiterin Fußball Damen Linda Kunzelmann, Abteilungsleiter Fußball Junioren Christian Block, Ersatzkassenprüfer Peter Voss rückt auf zum 1. Kassenprüfer, 2. Kassenprüfer Henning Lieberich, Ersatzkassenprüfer Mike Setzer.
Damit wurden sieben der 13 Vorstandsposten neu vergeben, lediglich der Fußballobmann blieb vakant – in der heutigen Zeit der Ehrenamtsmüdigkeit ein großartiges Zeichen.

Zwischen der 1. Vorsitzenden Linda Kunzelmann und Schiri-Obmann Oliver Vogt: Sportlerin des Jahres Celina Böhm

Der Abschluss passte dann zur sehr harmonischen Jahreshauptversammlung: Zweitliga-Schiedsrichterin Celina Böhm wurde als Sportlerin des Jahres ausgezeichnet, anschließend stellte SVE-Marketingchef Thorsten Hanstedt die Projekte vor, mit dem sich der Vorstand kurz-, mittel- und langfristig beschäftigen möchte und auch muss. Die Infrastruktur steht dabei an erster Stelle, so die Sanitäranlagen, das Flutlicht, Schaffung von geeigneten Spielfeldern, wobei der Verein selbstbewusst darauf hinweist, dass er – wie bereits erwähnt – über die größte Fußballabteilung in Lüneburg verfügt, weiterhin enormen Zulauf hat und allen Mitgliedern adäquate Spielflächen zur Verfügung stellen muss – also auch einen Kunstrasenplatz.
Zum Abschluss wurde der gerade fertiggestellte Imagefilm gezeigt, der die SV Eintracht in den Social Medias repräsentieren wird.
Am Ende war sich die Versammlung einig: BLAU GEWINNT!

Neue Vorständler – v. l. n. r.: Christian Block, Ricardo Witt, Linda Kunzelmann, Christian Lübberstadt, Dennis Biernetzki

Einige Stimmen dazu:
Ricardo Witt, zweiter Vorsitzender:
„Ich bin durch meinen Sohn, der bei den Bambinis angefangen und jetzt in der U7 trainiert, als Vater zu Eintracht gekommen und darf seit letzten Sommer bei den Junioren als Betreuer/Trainer unterstützen. Der Verein hat uns sehr herzlich aufgenommen und wir hatten von Anfang an das Gefühl, Teil der Familie zu sein. Um so mehr freut es mich jetzt die Eintracht-Familie auf ihrem spannenden Weg in die Zukunft als Mitglied des Vorstandes begleiten und unterstützen zu dürfen.“

Dominik Leiss, Beitragswart:
„Ich mache den Job, weil ich dem Verein ein klein wenig von dem zurückgeben möchte, was er uns als Familie seit Jahren gibt.“

Christian Lübberstedt, Geschäftsführer:
„Wie viele wissen schlägt mein Herz Blau-Weiß und das nicht nur weil ich glühender HSV-Fan bin, sondern weil Eintracht mein Verein ist. Seit 25 Jahren bin ich für die SVE aktiv. Nach meiner mäßigen Spielerkarriere fand ich den Weg zum Trainer und führe das heute noch mit dem 2008er Jahrgang aus. Jetzt ist der nächste Schritt dran und ich habe richtig Bock mit der Vorstandsarbeit den bereits neu eingeschlagenen Weg weiter voran zu bringen.“

Linda Kunzelmann, erste Vorsitzende:
„Als Geschäftsführerin hatte ich Einblicke in alle Belange der SV Eintracht. Als sich abzeichnete, dass die beiden Vorsitzenden nicht mehr kandidieren würden, habe ich mir lange überlegt, ob ich mir den Job zutraue. In vielen persönlichen Einzelgesprächen mit Kandidaten für weitere Vorstandsposten habe ich das Vertrauen gespürt, diese Aufgabe zu übernehmen. Mein besonderer Dank geht dabei an Christian Block, der viele Elternteile von Kindern aus seiner Jugendabteilung angesprochen und überzeugt hat, sich die Übernahme eines solchen Ehrenamtes zu überlegen. So konnten wir mit einem fast komplett neuen Team antreten – auch ein Fußballobmann wird sich noch finden. Ich freue mich auf die Aufgabe, es gibt viel zu tun, aber mit diesem Vorstand habe ich keine Bedenken – wir werden viel schaffen!“

Und noch ein paar Fotos von den Ehrungen: