30.04.2023: 1. Herren – FC Samtgemeinde Gartow

SV Eintracht : Gartow 5:0 (3:0)

SVE-Trainer Philipp Zimmermann: „Der Gegner hat uns nicht wirklich gefordert. Wir haben schnell 3:0 geführt, haben dann etwas nachgelassen und nicht mehr druckvoll nach vorne gespielt. In der 2. Hälfte konnten wir schnell das 4:0 nachlegen, noch den 5. Treffer erzielen. Ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir haben ein gutes Spiel gezeigt, aber ich hätte mir im letzten Drittel noch etwas mehr Entschlossenheit gewünscht. Auch bei der Chancenverwertung müssen wir uns noch verbessern, wir hätten hier auch 8 oder 9 Tore erzielen können. Möglicherweise wird das Torverhältnis ja noch interessant was das Aufstiegsrennen angeht…“

Tore

1:0 Stegen (2.)
2:0 Stegen (6.)
3:0 Edler (14.)
4:0 Edler (48.)
5:0 Franke (83.)

Luenesport.de v. 30.04.2023

Interview mit SVE-Trainer Philipp Zimmermann

Sieg in Ochtmissen – dein Fazit?
Gegen Ochtmissen konnten wir endlich mal wieder ein Topspiel für uns entscheiden. Wir haben den OSV kaum zur Entfaltung kommen lassen, über 90 Minuten nur wenige Chancen zugelassen und konnten mal wieder zu Null spielen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Auftritt.

Was lief dieses Mal deutlich besser als in den Vorwochen?
In den Vorwochen lief auch nicht alles verkehrt, nur haben wir diesmal unsere Möglichkeiten nutzen können und im richtigen Moment die Tore erzielt. Gegen den Ball haben wir kompakt verteidigt, nur wenig zugelassen und dies ist entscheidend, keine einfachen Treffer kassiert.

Kann das Team „nur“ Topspiele, tut sich gegen die Kellerkinder schwer?
Leider konnten wir nur zu wenige Topspiele für uns entscheiden, das ärgert uns auch sehr. Jedoch haben wir mit dem LSV, Südkreis und Adendorf noch 3 weitere Topspiele vor der Brust, die wir unbedingt gewinnen wollen.

Wie groß sind die Hoffnungen, noch einmal oben anzugreifen?
Die Hoffnung ist schon da, jedoch haben wir es nicht mehr in eigener Hand. Wir müssen also auf Ausrutscher der Konkurrenz hoffen und natürlich unsere eigenen Spiele für uns entscheiden. Wir sind gut beraten, wenn wir erst einmal nicht auf die anderen schauen, sondern uns auf die eigenen Aufgaben fokussieren.

Wie schwer ist es die kommende Serie zu planen, wenn man die Liga nicht weiß?
Letztlich ist das kein großer Unterschied. Möglicherweise würde die Bezirksliga noch den einen der anderen guten Spieler zu uns locken. Grundsätzlich sind wir aber mit unserem Kader sehr zufrieden und wollen möglichst viele unserer Spieler bei uns behalten. Die vielen jungen Leistungsträger sollen auch nächste Saison das Fundament unseres Kaders bilden.

Wie siehst du die 2. Herren als Unterbau?
Eine 2. Herrenmannschaft zu haben ist essentiell. Leider hat unsere 2. Herren häufig mit Personalproblemen zu kämpfen, was die Arbeit für die Verantwortlichen natürlich nicht einfach macht. Wir versuchen so gut es geht mit unserer 2. Herren zusammenzuarbeiten, zu unterstützen und können dies hoffentlich in der nächsten Saison noch ausbauen, um für alle Beteiligten das Optimum herauszuholen.

Jetzt Gartow – was für ein Gegner wartet da auf euch?
Aufgrund des Hinspiels können wir Gartow ganz gut einschätzen und wissen, was auf uns zu kommt. Wir müssen uns auf unser Spiel konzentrieren, unser Anspruch ist die 3 Punkte auf der Hasenburg zu behalten. Alles andere wäre eine große Enttäuschung.

Auf was für eine Partie stellst du dich ein?
Ich gehe von einem defensiv eingestelltem Gegner aus und erwarte, dass wir das Spiel kontrollieren werden.

Wer wird auf keinen Fall auflaufen?
Leider haben wir mittlerweile einige verletzte oder angeschlagene Leistungsträger, die uns natürlich fehlen werden.

Was gibt es noch zu sagen?
Wir freuen uns auf das Spiel gegen Gartow und möchten unseren Anhängern natürlich ein Fußball-Feuerwerk liefern, also kommt vorbei und unterstützt uns zahlreich. Das hilft und motiviert uns sehr!

Luenesport.de v. 28.04.2023