Pokalfinale, wir kommen! Die D-Mädchen spielen um den Kreispokal

+++ UPDATE: Die SG Woltersdorf/Wustrow verzichtet auf die Teilnahme am Kreispokalfinale. Die SVE D-Mädels rücken nach und dürfen nun doch gegen die MSG Erbstorf/Brietlingen im Pokalfinale antreten, das am 25.6. um 13 Uhr in Bad Bevensen steigt. Ein großer Dank geht an die SG Woltersdorf/Wustrow, die sich auch aus Fairnessgründen so entschiedene haben. Die Freude im Team ist riesig! Es folgt der ursprüngliche Bericht vom Pokalspieltag. +++

Samstag, 11.06.2022, Mittagshitze auf dem Sportplatz in Erbstorf: Hier sollte die Entscheidung um den Einzug ins Kreispokalfinale fallen.

Die D1-Mädchen traten mit fleißiger Unterstützung der eigenen zweiten Mannschaft an: Aufgrund zahlreicher Ausfälle wurde die erste Mannschaft um die trainingsfleißigsten, leistungsstärksten D2-Mädchen erweitert. In diesem „Team Kreispokal“ hatten die Mädels sich in den vergangenen Trainingswochen auf ihr großes Ziel vorbereitet: das Pokalfinale!

Nach einem eher holprigen Turnierstart mit einem Unentschieden gegen den unmittelbaren Konkurrenten SG Woltersdorf/Wustrow und einem ganz knappen Sieg gegen die eigene zweite Mannschaft fand unser „Team Kreispokal“ immer besser ins Spiel. In den folgenden vier Spielen konnten die Mädels sieben Punkte ergattern, darunter der entscheidende 2:1 Sieg gegen die SG Woltersdorf/Wustrow. So fanden sich die Eintracht-Mädels nach Turnierende mit 20 Punkten auf dem wohlverdienten zweiten Platz. Die Freude aller D-Mädchen war riesig, denn nun war klar: Pokalfinale, wir kommen!

Leider war hier noch nicht das letzte Wort gesprochen … Am Sonntag erreichte uns ein Verwaltungsentscheid, durch welchen alle Spiele der SVE I vom 11.06.2022 mit 0:5 umgewertet wurden. Der Grund: Verstoß gegen die Festspielregelung, die D2-Mädchen hätten nicht in der eigenen ersten Mannschaft mitspielen dürfen. Eine sehr schwammig formulierte Regel, die der SVE so nicht bekannt war, an der es aber leider nichts zu rütteln gibt. Unser „Kreispokalteam“ rutschte durch die Umwertung auf den letzten Platz, die SG Woltersdof/Wustrow sicherte sich stattdessen den Einzug in das Pokalfinale.

Die Entscheidung trifft die D-Mädchen und ihr Trainerteam hart, die Enttäuschung ist riesig! Für die Mädels ist es nach dem Pokalfinale 2020, welches aufgrund von Corona ersatzlos ausfiel, bereits das zweite Pokalfinale, dass sie sportlich erreicht haben, jedoch nicht spielen dürfen. Es hilft nichts: Abhaken und weiter geht’s!

Schon am Sonntag haben die Mädels die Chance, sich erneut zu beweisen: Als Nachrückerinnen sind sie bei den Bezirksmeisterschaften in Scharmbeckstotel vertreten. „Wenn das mit dem Pokal nicht geht, dann werden wir eben Bezirksmeisterinnen!“