Lünepost 01.07.2020

SV Eintracht Lüneburg: Stamm der 2. Herren + 7 Neuzugänge bilden das neue Team

Obwohl es schon seit einigen Tagen offiziell erschien, dass Thorsten Hanstedt neuer Trainer der 1. Herren der SV Eintracht Lüneburg wird, gab es doch noch einige Fragezeichen, die geklärt werden mussten. Nun ist es aber amtlich: Thorsten Hanstedt und sein Co-Trainer Sebastian Brandt starten den Neuaufbau auf der Hasenburg! Wir sprachen mit Hanstedt über seinen Klub.

Thorsten, gab es echt noch Bedenken, dass du die 1. Herren übernimmst?
Es mussten noch einige Details geklärt werden. Ich hatte gute Gespräche, so dass wir optimistisch in die Zukunft blicken. Gemeinsam mit Bernd Peters, der die gute Seele des Vereins ist, wollen Sebastian und ich diesen spannenden Weg gehen. Ohne Bernd ihn hätte ich es ehrlich gesagt auch nicht gemacht, denn er hält einem einfach den Rücken frei.

Warum stellst du dich dieser Aufgabe?
Aus alter Verbundenheit, ich wollte den Verein in dieser Situation nicht in Stich lassen. Ich finde die aktuelle Entwicklung auch gut, wir wollen den Charakter der 2. Herren mit in die Bezirksliga treiben, Werte wie Teamgeist und Gemeinschaft sind mir unheimlich wichtig. Der Verein stellt sich wieder gesund auf, wir wollen hier etwas Nachhaltiges aufbauen. Aber das geht natürlich auch nicht von Null auf 100.

Wie wird das neue Team aussehen?
Wir haben mindestens einen 20-Mann-Kader. Denn Stamm bildet die derzeitigen 2. Herren, dazu stehen 7 Neuzugänge fest. Aus der alten Mannschaft der 1. Herren bleiben uns nur J. Albrecht und Jessen erhalten. Ob wir eine 2. Herren melden können, das kann ich ehrlich gesagt noch nicht sagen. Und wir müssen noch ein Jahr warten, dann kommt etwas aus der Jugend nach.

20-Mann-Kader – reicht der wirklich aus?
Natürlich freuen wir uns über jeden weiteren Neuzugang, der mit uns das Abenteuer Bezirksliga angehen will. Gerade für junge Spieler ist das eine ganz interessante Geschichte – und wir können neuen Spielern einiges bieten, nur kein Geld!

Wie sehen die sportlichen Ziele aus?
Da kann es nur um den Ligaerhalt gehen. Wenn alle anpacken, das neue Konzept des Vereins leben, dann werden wir dafür belohnt werden.

Wer Interesse hat, die Zukunft der SVE positiv zu gestalten, der kann sich gerne bei Thorsten Hanstedt per Mail melden: thorstenhanstedt@gmx.de