05.05.2016: SVE – SG Meckelst./Weserm./Geeste

SV Eintracht Lüneburg – SG Meckelstedt/Wesermünde/Geeste 5:3 (1:1, 1:0) n. 11m

Do., 05. Mai 2016, Ahlerstedt, Stadion Im Auetal
SVE: Ihle – Zöphel, A. Schönsee, Boysen, von Vacano – Klingner, Kamp, Schöppner, Steinmeier – Bröcker, Weselmann
Schiedsrichter: N. N. / N. N. – N. N.
Tore: 1:0 (19., Foulstrafstoß) Kamp. 1:1 (65.) Buck

Der entscheidende Treffer im Elfmeterschießen (für bewegte Bilder bitte auf das Foto klicken!):

Weitere Videoszenen vom Spiel gibt es bei fupaTV – HIER.

Lüneburger Landeszeitung v. 07.05.2016:

Eintracht feiert doppeltes Double

Erste und Zweite setzen sich in ihren Pokal-Endspielen durch

saf Lüneburg. Die Fußballerinnen der SV Eintracht haben das Double perfekt gemacht. Nur fünf Tage nach der Bezirksliga-Meisterschaft gewannen die Lüneburgerinnen auch den Bezirkspokal durch ein 5:3 nach Elfmeterschießen gegen die SG Meckelstedt/Wesermünde/Geeste.
„Es war sehr spannend. Wir hatten diesmal auch ein bisschen Glück“, räumte Spielerin Aline Schönsee ein. Katharina Kamp brachte die Lüneburgerinnen zwar per Elfmeter nach Foul an Lina Steinmeier in Führung (19.), dem designierten Meister der Parallelstaffel gelang durch Ilka Buck aber der verdiente Ausgleich (65.).
Im Elfmeterschießen traf eine Einträchtlerin nur den Pfosten, aber gleich zwei Gegnerinnen – die Entscheidung. Für die Eintracht trafen Nina Weselmann, Lina Steinmeier, Katharina Kamp und Leonie Hartmann.
Für die noch ausstehenden Punktspiele bei Laßrönne und Roddau hat Trainer Andreas Stellmann zwei Ziele formuliert: kein Gegentor mehr und insgesamt 120 Treffer erzielen. Bei 112 steht die Eintracht schon.
Was die Erste auf Bezirksebene geschafft hat, gelang der SV Eintracht II im Kreis. Der Kreisliga-Meister gewann mit einem souveränen 5:0 (4:0) gegen den TuS Barskamp souverän den Kreispokal. Julia Brooks (3., 6., 30.), Luisa Furck (26.) und Jana Deckert (76.) sorgten für die Tore.

Lüneburger Landeszeitung v. 04.05.2016:

Sahnehäubchen auf eine starke Saison

Eintracht-Fußballerinnen streben das Double an – Ehrgeiz ausgeprägter als bei den Männern

saf Lüneburg. Was der FC Bayern am vergangenen Sonnabend gegen Mönchengladbach verpasst hat, das gelang den Bezirksliga-Fußballerinnen der SV Eintracht um so eindrucksvoller. Mit einem 6:0 bei der SG Breese/Hitzacker sicherten sich die Lüneburgerinnen vorzeitig den Titel – und von ihrer Dominanz kann selbst ein Pep Guardiola nur träumen. Mit 17 Siegen, einem Remis und 112:9 Toren in 18 Spielen hat die Eintracht die Rückkehr in die Landesliga geschafft. Und das Double wäre perfekt, wenn das Team am Donnerstag gegen die SG Meckelstedt/Wesermünde/Geeste auch das Bezirkspokal-Finale gewinnen könnte. Anstoß auf neutralem Platz in Ahlerstedt: 13 Uhr.
Der Kontrahent strebt ähnlich souverän der Meisterschaft in der Bezirksliga West entgegen, beide Teams haben haufenweise Landesligisten rausgeworfen – Geeste unter anderem im Halbfinale den VfL Lüneburg. „Die sind stärker als alle Landesligsten, gegen die wir gespielt haben“, glaubt Andreas Stellmann, der gemeinsam mit Torsten Nedel die Lüneburgerinnen coacht.
„Schnecke“ Stellmann, einst eisenharter Verteidiger in Handorf, Gellersen und Bardowick, kam über seine Freundin zum Frauenfußball, sammelte seine Trainererfahrungen bei Frauen wie Männern. „Nach drei Jahren Herrenfußball habe ich festgestellt, dass das nicht mehr meine Welt ist“, erzählt Stellmann. Denn Fußballerinnen sind in aller Regel konzentrierter bei der Sache – vor allem die Einträchtlerinnen. „Die wollen. Die sind sehr ehrgeizig. Wir haben nur einen 17er-Kader, aber mindestens zwölf Spielerinnen waren immer beim Training“, so der Coach.
Das Team zog ein Trainingslager und eine sechswöchige Vorbereitung knallhart durch, verstärkte sich noch mit Johanna Von-Vacano, Nina Weselmann sowie den Studentinnen Leonie Hartmann und Gesa Schöppner. Hanna Schönsee (31 Treffer), Lina Steinmeier (22) und Nina Weselmann (17) treffen fast nach Belieben, Torfrau Friederike Ihle ist hinten eine Bank. Die Ex-VfLerin wird aber aus Studiengründen wegziehen müssen – wie es aussieht, wohl der einzige Verlust nach dieser Saison.
Stellmann: „Wir gucken uns schon nach Verstärkungen um.“ Die findet er, wenn Not am Mann beziehungsweise an der Frau ist, aber auch im eigenen Verein. Die Zweite ist in der Kreisliga mit 45 Punkten aus 15 Spielen und sagenhaften 105:7 Toren genauso konkurrenzlos und setzt am Mittwoch (19 Uhr, Ehlbeck) gegen Barskamp auch zum Double an.